Beratung beim Übergang zur Elternschaft und im ersten Jahr

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Beratung beim Übergang zur Elternschaft und im ersten Jahr

Inhalte:

Frischgebackene Eltern sollen glücklich, zufrieden und dankbar sein, so wird es von der Gesellschaft erwartet. Dabei ist der Beginn des Lebens mit einem Baby (oder mit mehreren Kindern) für die meisten Frauen und Paare eine große Herausforderung.

Was genau sind die Themen, die junge Eltern beschäftigen? Was tut sich bei der kindlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr, was ist normal und altersgerecht? Wann sollten sich Eltern professionelle Hilfe suchen? Wie können Berater und Beraterinnen unterstützen? Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern gibt es?

In dieser Fortbildung erwerben die Teilnehmer*innen das notwendige Grundwissen über die kindliche Entwicklung im ersten Jahr, hilfreiche Methoden für die Arbeit mit jungen Eltern und Kenntnis über Unterstützungsangebote, v.a. in Wien. Gerne können Beispiele aus der eigenen Beratungstätigkeit vorgestellt und besprochen werden.

Lernziele:
Grundwissen über die Entwicklung kleiner Babys erlernen, Probleme junger Eltern verstehen und Handwerkszeug bekommen

Zielgruppen:
Studierende und Absolvent*innen von Ausbildungen im psychosozialen Bereich (z. B. Psychotherapie, Psychologie, Sozialpädagogik, Lebens- und Sozialberatung).
Das Seminar ist als 5 UE Fortbildung für Lebens- und Sozialberater*innen anrechenbar.

Vortragende:
Petra Hainz
Lebens- und Sozialberaterin, stellvertretende Leiterin der Familienberatungsstelle „Nanaya“
Petra Hainz begleitet seit ca. 15 Jahren Schwangere und Paare beim Übergang zur Elternschaft und Eltern im ersten Lebensjahr ihres Babys.

Weitere Informationen: https://nanaya.at/petra-hainz

Teilnahmegebühr:
€ 130,- Normalpreis
€ 110,- für Teilnehmer*innen und Absolvent*innen von ARGE-Lehrgängen

Termin: Mittwoch, 10. April 2024, 17.30 - 21.45 Uhr (5 U.-Std.)

Veranstaltungsort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Teilnehmer*innenzahl: 8-16 Teilnehmer*innen (Platzvergabe nach Zeitpunkt der Anmeldung)

Anmeldeschluss: 03. April 2024

Rücktrittsbedingungen
Bei Stornierung einer Buchung bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung beträgt die Bearbeitungsgebühr 40 € und bedarf der schriftlichen Abmeldung per Post, Fax oder E-Mail und einer Bestätigung des Erhalts von Seiten der ARGE Bildungsmanagement GmbH.
Bei Stornierungen ab 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Seminargebühr in Rechnung gestellt. Selbstverständlich ist eine Vertretung der angemeldeten Person ohne Zusatzkosten möglich.