Eventmanagement und Eventmarketing

Managementwissenschaften-M.A.

Eventmanagement und Eventmarketing

Master of Arts - M.A.

Aus- und Weiterbildung für professionelle Veranstaltungskultur
Event als kreatives Gesamtkunstwerk

Events werden als soziale Kunstwerke eingesetzt, als Marketinginstrumente, als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft, in Freizeit und Kultur, im Sport, in Kommunen und Gemeinden, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, in Tourismus und Handel, in Sozial-, Bildungs- und Verwaltungsinstitutionen, aber auch für Kinder-, Jugendlichen- und Familienaktivitäten, für Indoor- und Outdoor-Ereignisse.

Eventmanagement umfasst die operativen Aspekte der Organisation von Veranstaltungen.
Eventmarketing beschäftigt sich mit der strategischen Planung und Inszenierung von Events mit starker Kommunikationsfunktion.

Eventmanagement und kreatives Eventmarketing schaffen in Kombination neue Formen professioneller Veranstaltungskultur und arbeiten mit interaktiven Inszenierungen und durchgeplanten Präsentationsformen mit starken Aktivierungseffekten. Events sind Präsentationsformen der Zukunft und haben eine starke Kommunikations- und Marketingfunktion, verknüpft mit hohem Erlebnischarakter.

Berufsbegleitender Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management Sozialer Systeme mit Studienschwerpunkt Eventmanagement und Eventmarketing

Der Universitätslehrgang kann mit den Abschlüssen „Zertifizierte/r EventmanagerIn", sowie mit der universitären Bezeichnung „Akademische/r EventmanagerIn“ und mit dem akademischen Grad „Master of Arts - M.A. (Eventmanagement)“ abgeschlossen werden.

Kurzübersicht

Studienform: Universitätslehrgang berufsbegleitend
Sprache: Deutsch
Lernformat: Präsenzunterricht
Studiendauer: Fachausbildung
2,5 Semester
Upgrade
1,5 Semester
Masterprogramm
1 Semester
ECTS: 42 ECTS 60 ECTS 90 ECTS
Abschluss: Zertifizierte/r
EventmanagerIn
Akademische/r
EventmanagerIn
Master of Arts - M.A.
(Eventmanagement)

Ziel des Lehrgangs

EventmanagerInnen besitzen Organisationskompetenz und professionelles Wissen über Marketing, PR und Kalkulation, sind kreativ und in der Lage, ihre AuftraggeberInnen zu beraten und Aufträge ihrer KundInnen umzusetzen.
EventmanagerInnen arbeiten zielgruppengerecht und themenspezifisch, sie sind Netzwerker und verfügen über ausreichendes Wissen von Nachbardisziplinen, um bei Bedarf ExpertInnen zuziehen zu können. Ihr professionelles Handeln beruht auf folgenden Grundlagen:

  • gute Kenntnisse im Projektmanagement, zu Leadership und im kaufmännischen und strategischen Denken (Kalkulation, Kostenkontrolle)
  • Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsaspekte
  • technisches Grundverständins in Eventtechnik und -logistik
  • gruppendynamisches Basiswissen
  • interkulturelle Sensibilität
  • Teamfähigkeit und Kreativität

Ziel des Universitätslehrgangs ist es, den AbsolventInnen eine theoretisch fundierte, praxisorientierte und spezialisierte Ausbildung in den Bereichen Eventmanagement und Eventmarketing zu vermitteln.

Zielgruppen

Der Lehrgang wendet sich an:

  • MitarbeiterInnen aus Eventagenturen
  • Fachkräfte aus Event- und Marketingbereichen in der Wirtschaft, im Handel, im Tourismus, in der Gastronomie, von Banken und Versicherungen, etc.
  • Personen aus Lehr- und Bildungsberufen, Sozialberufen, Sport-, Freizeit- und Animationsberufen
  • MitarbeiterInnen von Veranstaltungsorganisationen, Kulturinstitutionen, sozialen und Gesundheitseinrichtungen, Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, in politischen Parteien, etc.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Fachausbildung
    "Zertifizierte/r EventmanagerIn"

    • Berufsausbildung
    • Berufserfahrung oder
    • Hochschulabschluss

  2. Upgrade
    "Akademische/r EventmanagerIn"

    • Absolvierung der Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn"

  3. Masterprogramm Master of Arts - M.A.
    (Eventmanagement)

    • Absolvierung der Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn" und
    • Absolvierung des Upgrades "Akademische/r EventmanagerIn"
    • Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
      Vergleichbare Qualifikationen sind:

      • gleichwertiger Abschluss ausländischer Studien
      • Universitätsreife (Matura, Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung) in Verbindung mit 3 Jahren Berufstätigkeit
      • gleichwertige Qualifikationen:
        • Studienzulassungsprüfung für Personen ohne Matura
        • Gleichwertigkeitsprüfung für Personen ohne Matura mit vergleichbaren Qualifikationen (mehrjährige Berufserfahrung in Leitungspositionen, mehrsemestrige Aus-, Fort- und Weiterbildungen, etc.)

Aufnahme / Anmeldung

Die Aufnahme erfolgt nach der zeitlichen Reihung der Anmeldung mittels Anmeldeformular per Post, Fax oder E-Mail.

Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften der SFU
ARGE Bildungsmanagement GmbH
Friedstraße 23, A-1210 Wien
Tel.: +43 (0)1/263 23 12 0
Fax: +43 (0)1/263 23 12 20
E-Mail: officeⒶbildungsmanagement.ac.at

Für die Anmeldung zum Lehrgang benötigen wir folgende Unterlagen:

  • die schriftliche Anmeldung / Anmeldeformular
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto
  • eine kurze Beschreibung Ihrer Motivation für die Teilnahme am Lehrgang (1/2 A4 Seite)
  • Nachweise über abgeschlossene Berufsausbildung / (Hoch) Schulbildung, ggf. Nachweis des akademischen Grades
  • Einzahlung der Anmeldegebühr (Raiffeisenbank Horn,
    IBAN: AT85 3299 0000 0385 8180, BIC: RLNWATWWZWE)

Nach Eingang aller Anmeldeunterlagen werden Ihre Zulassungsvoraussetzungen geprüft.

Anrechnungen

Teile von Aus- und Weiterbildungen, die in Inhalt und Umfang mit den Vorgaben des Lehrplans vergleichbar sind, können mittels Nachweis zur Anrechnungsprüfung eingereicht werden.
Die Gleichwertigkeit wird durch die Studienkommission festgestellt.
Da das Anrechnungsverfahren mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, sollte das Anrechnungsansuchen (Anrechnungsformular) möglichst vor Beginn des Studiums erfolgen.
Ergebnis eines Anrechnungsverfahrens kann eine zeitliche Ersparnis bis hin zu einer Kostenreduktion sein.

Nähere Informationen zum Anrechnungsverfahren erhalten Sie hier.

Ablauf, Studiendauer & Lehrplan

Der Universitätslehrgang ist berufsbegleitend organisiert (Wochenendseminare, Praxisseminare wochentags abends oder samstags).
Die Lehrveranstaltungen finden in Seminarhäusern sowie in angemieteten Seminarräumen und -hotels statt.

1. Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn"

Umfang2,5 Semester, 478 Stunden, 42 ECTS
Blocklehrveranstaltungen14 Workshops
Praxisseminar / Projektcoaching28 Std.
Peergruppenarbeit45 Std.
Eventprojekt

2. Upgrade "Akademische/r EventmanagerIn"

Umfang1,5 Semester, 60 ECTS
Blocklehrveranstaltungen8 Workshops

3. Masterprogramm Master of Arts - M.A.
(Eventmanagement)

Umfang1 Semester, 90 ECTS
Blocklehrveranstaltungen4 Workshops
Masterseminar10 Std.
MasterThesis

Inhalte
Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn"

Dauer: 2,5 Semester (42 ECTS)
Eventkulturen / Event-Inventur
Eventkonzept und Planung - Stationen einer professionellen Eventplanung
Projektmanagement und Event
Rechtliche Grundlagen und Sicherheit - Recht, Steuern, Versicherung
Inszenierung von Events als Gesamtkunstwerk
IT-Unterstützung im Eventmanagement
Green Event Management
Eventmarketing / Strategische Planung von Events
PR und Sponsoring
Eventorganisation 1 - Veranstaltungstechnik und -logistik
Eventorganisation 2 - Integration von Catering in das Event
Evaluation und Nachbearbeitung
Managerial Accounting - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Eventprojekte erfolgreich abschließen

Inhalte
Upgrade "Akademische/r EventmanagerIn"

Dauer: 1,5 Semester
Events erfinden / Strategien der Kreativität
Kommunikation / Präsentation / Moderation
Wissenskulturen - Transdisziplinäre Herausforderungen an Wissenschaft und Management
Feldforschung und Analyse / Events
Personalmanagement / Leadership im Eventmanagement
Gesprächsführungstechniken und Verhandlungsführung
Große Gruppen bewegen
Gesellschafts- und Kulturtheorie

Inhalte
Masterprogramm Master of Arts - M.A.
(Eventmanagement)

Dauer: 1 Semester (90 ECTS)
Themenfindung und Richtlinien für die MasterThesis
Wissenschaftliche Techniken
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden I
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden II
Masterseminar

Abschluss

  1. Fachausbildung
    "Zertifizierte/r EventmanagerIn"

    Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss:
    • Nachweise über die erfolgreiche Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen
    • Dokumentation und Präsentation der Projektarbeit
    • 4 Prüfungen (3x schriftlich, 1x mündliche Kommissionelle Abschlussprüfung)

    Nach Absolvierung der Abschlussprüfung legt die Prüfungskommission die Gesamtbeurteilung gemäß § 73 (3) Universitätsgesetz 2002 fest. Bewertungsstufen sind „mit Auszeichnung bestanden“, „bestanden“, „nicht bestanden“.

    Den AbsolventInnen wird nach der erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs „Eventmanagement & Eventmarketing“ das Diplom „Zertifizierte/r EventmanagerIn“ ausgestellt. - 42 ECTS

  2. Upgrade
    "Akademische/r EventmanagerIn"

    Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss:
    • Absolvierung der Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn"
    • Teilnahme an den zusätzlichen Lehrveranstaltungen laut Studienplan
    • Dokumentation und Präsentation der Feldforschung

    Den AbsolventInnen wird nach dem erfolgreichen Abschluss des Universitätslehrgangs Upgrade "Akademische/r EventmanagerIn" die universitäre Bezeichnung „Akademische/r EventmanagerIn“ verliehen. - 60 ECTS

  3. Masterprogramm Master of Arts - M.A.
    (Eventmanagement)

    Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss:

    • Absolvierung der Fachausbildung "Zertifizierte/r EventmanagerIn" und des Upgrades "Akademische/r EventmangerIn"
    • Teilnahme an den Lehrveranstaltungen des Masterprogramms
    • Abfassen einer MasterThesis
    • Approbation der MasterThesis und Defensio im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung

    Nach Absolvierung der Abschlussprüfung legt die Prüfungskommission die Gesamtbeurteilung gemäß § 73 (3) Universitätsgesetz 2002 fest. Bewertungsstufen sind „mit Auszeichnung bestanden“, „bestanden“, „nicht bestanden“.

    Den AbsolventInnen wird nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterprogramms der international anerkannte akademische Grad „Master of Arts - M.A. (Eventmanagement)“ verliehen. - 90 ECTS

Titelführbarkeit

Universitätslehrgänge werden von öffentlichen Universitäten und Privatuniversitäten geführt – den rechtlichen Hintergrund bilden das Universitätsgesetz 2002 sowie das Bundesgesetz über Privatuniversitäten (Privatuniversitätengesetz).

Die Mastergrade in der Weiterbildung berechtigen im Vergleich zu ordentlichen Studien gleichwertig zur Führung des akademischen Grades. Gemäß § 88 des Universitätsgesetzes sind InhaberInnen eines Mastergrades berechtigt, diesen in vollem Wortlaut oder abgekürzt (z.B. „M.A.“, „MSc“) ihrem Namen nachzustellen. Auch das Recht auf Eintragung in Urkunden in abgekürzter Form ist damit verbunden. (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft – BMWFW)

Mastergrade in Universitätslehrgängen sind international gebräuchliche Mastergrade, welche AbsolventInnen von Universitätslehrgängen verliehen werden, die in Zugangsbedingungen, Umfang und Anforderungen mit entsprechenden ausländischen Masterstudiengängen vergleichbar sind. AbsolventInnen von Universitätslehrgängen, die mindestens 60 ECTS-Punkte umfassen, wird die universitäre Bezeichnung „Akademische/r…“ verliehen. [vgl. UG 2002, § 58 (1)]

Postgraduale Masterstudien in der Weiterbildung sind Universitätslehrgänge mit akademischem Abschluss auf der Grundlage von entsprechenden Vorqualifikationen mit starkem Berufsbezug, für die ein abgeschlossenes Studium bzw. eine gleichwertige Qualifikation Zulassungsvoraussetzung ist.

Universitätslehrgänge können unter die gleichwertigen Studien fallen, die zur Aufnahme in ein Doktoratsstudium berechtigen. Über die Zulassung zur Promotion und die Anrechnung von Studienleistungen entscheidet die jeweilige Hochschule im In- oder Ausland, an der die Anerkennung angestrebt wird.

Rechtliche Bewilligung

Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften der Sigmund Freud Privatuniversität.
Die rechtliche Bewilligung beruht auf dem Bundesgesetz über Privatuniversitäten.
(Qualitätssicherungsrahmengesetz-QSRG, BGBl.I Nr. 74, 29.07.2011)

Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühren finden Sie unter Downloads

Förderungen, Finanzierung & steuerliche Absetzbarkeit

Nähere Informationen zu Förderungen, Finanzierung und steuerliche Absetzbarkeit erhalten Sie hier.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier

Mögliche Tätigkeitsfelder

Zentrale Berufsfelder unserer AbsolventInnen auf Basis der Verbindung von Eventmanagement und -marketing mit starkem Praxisbezug sind beispielsweise die Bereiche Veranstaltungsmanagement, Marketing, Kommunikation, Personal und Organisation, Eventagenturen, Handel und Industrie, Verwaltung, etc.

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Aktuelle Termine

Hier finden Sie alle Termine zum Universitätslehrgang „Eventmanagement und Eventmarketing“ aufgelistet.

Teile des Bildungsprogramms am Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften der Sigmund Freud Privatuniversität werden außerhalb Wiens durchgeführt.

Termine Wien

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Downloads

Hier finden Sie weitere Informationen:

pdf Broschüre - Eventmanagement und Eventmarketing - M.A.



pdf Anmeldeformular

Sie haben weitere Fragen?
Informieren Sie sich über das Studium oder kontaktieren Sie uns.
Vor dem Studium
Studienadministration

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Zur Anforderung detaillierter Informationen füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus.

In weiterer Folge erhalten Sie:

  • Informationsschreiben
  • Anmeldeformular
  • aktuelles Curriculum
  • aktueller Semesterplan
  • Kostenblatt

& Formular zur Anforderung weiterer Informationen für Eventmanagement und Eventmarketing

*) Pflichtfeld
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Wissenswertes

Eindrücke zu MasterThesen des Fachgebiets

Hier finden Sie MasterThesen und Abstracts des Studienschwerpunktes von bisher abgeschlossenen MasterThesen am Institut für Beratungs- und Managementwissenschaften der Sigmund Freud Privatuniversität.


Event-/Marketingagenturen und Veranstaltungstechnik-Firmen

Auf der vorliegenden Seite finden Sie Event-/Marketingagenturen und Veranstaltungstechnik-Firmen, mit denen wir im Rahmen des Universitätslehrgangs zusammen arbeiten; u.a.:

 

Agentur Happy und Ness GmbHAgentur Happy&Ness GmbH
Concept Solutions - Veranstaltungstechnik GmbHConcept Solutions - Veranstaltungstechnik GmbH
hallamasch - Concepts Artists Events GmbH

hallamasch - Concepts Artists Events GmbH

OPUS Marketing GmbHOPUS Marketing GmbH
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Praxis- und Forschungsprojekte

Auf der vorliegenden Seite finden Sie eine Auswahl von Institutionen, in denen Studierende im Rahmen des Universitätslehrgangs Praxisprojekte und Forschungsaufträge durchgeführt haben:

 

CNC - City Network Company ViennaCNC - City Network Company Vienna
Mitten in Favoriten - Kunst, Kultur und neue NachbarschaftenMitten in Favoriten - Kunst, Kultur und neue Nachbarschaften
Stoll Wohnen Bau GmbH

Stoll Wohnen Bau GmbH

Verein Forum Media PlanungVerein Forum Media Planung
Herzschlag Special Olympics Sommerspiele 2014 Kärnten KlagenfurtHerzschlag Special Olympics Sommerspiele 2014 Kärnten Klagenfurt
Verein Respekt.net für gesellschaftspolitisches Engagement

Verein Respekt.net für gesellschaftspolitisches Engagement

Magistrat der Landeshauptstadt Linz - Kultur und Bildung

Magistrat der Landeshauptstadt Linz - Kultur und Bildung

Magistrat der Statutarstadt Wiener Neustadt

Magistrat der Statutarstadt Wiener Neustadt

TINA Vienna GmbH

TINA Vienna GmbH

TEML - Technische Eisenbahnmuseum Lieboch

TEML - Technische Eisenbahnmuseum Lieboch

StEF - Steirische Eisenbahnfreunde

StEF - Steirische Eisenbahnfreunde

Greiner Holding AG

Greiner Holding AG

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Rechtliche Bewilligungen / Qualitätsauszeichnungen

ARGE Bildungsmanagement in Kooperation mit SFU

Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften (ARGE Bildungsmanagement) an der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Privatuniverstität. Die rechtliche Bewilligung beruht auf dem Bundesgesetz über Privatuniversitäten.
(Qualitätssicherungsgesetz - QSRG, BGBl. Nr. 74, 29.07.11)

AQ-Austria akkreditiert

Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria ist gemäß dem gesetzlichen Auftrag auf Basis des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) für den gesamten österreichischen Hochschulbereich zuständig. Das Qualitätssiegl wies den durch die erfolgreiche Akkreditierung erlangten Status und den hohen Qualitätsstandard von Privatuniversitäten und deren Studiengängen mittels unabhängigen behördlichem Akkreditierungsverfahren nach internationalen Standards aus.

TÜV Austria

AbsolventInnen des Universitätslehrgangs ist die Zulassung zur Zertifizierung „TÜV Austria Certified Eventindustry Aspirant“ möglich.
(Zertifizierung nach internationalem Standard ISO/TEC 17024 des TÜV Austria und der WKO)

Ö-Cert

Die ARGE Bildungsmanagement ist österreichweit anerkannter Qualitätsanbieter für die Erwachsenenbildung. Die Zertifizierungsstelle Ö-Cert akkreditiert Bildungseinrichtungen nach dem Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung Österreich.

Wien-Cert

Die ARGE Bildungsmanagement ist Träger des Qualitäts-Zeichens für Wiener Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen. Wien Cert ist das Qualitätssicherungsverfahren durch das österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und weist den hohen Qualitätsstandard von Wiener Bildungseinrichtungen aus.

Anmeldeunterlagen

» Anmeldeformular
» Antrag auf Anerkennung

Orte

» Wien

Wissenswertes

  • Am 11.10.2002 startete der 1. Lehrgang „Eventmanagement - für professionelle Veranstaltungskultur”.

    Eventmanagement & Eventmarketing - M.A.
  • Projekt von StudentInnen:
    „Flashmob in Mödling für mehr Verteilungsgerechtigkeit”

Kontakt

Mag.a Dina El-Asir

Mag.a Dina El-Asir
» +43(0)1 / 2632312-11
» E-Mail

Qualitätsauszeichnungen

SFU - Sigmund Freud PrivatUniversität
AQ Austria - Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Ö-Cert
Wien-Cert