Berufswahl: Psychosoziale/r BeraterIn / PsychotherapeutIn

Datum: 26. März 2019

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Berufswahl: Psychosoziale/r BeraterIn / PsychotherapeutIn

Was sagt diese Berufswahl und die gewählte Mehode über unsere Perönlichkeit aus?

Aus der Wirksamkeitsforschung wissen wir, dass für eine erfolgreiche Beratung eine gute „Klient-Berater-Beziehung“ wichtig ist. Demnach erscheint es sinnvoll, sich in der Beratungsarbeit nicht nur auf die Persönlichkeit und die Probleme der KlientInnen zu konzentrieren, sondern die persönlichen Motive und die Beziehungsfähigkeit der BeraterInnen in die Reflexion mit einzubeziehen. Je besser die BeraterInnen sich selber kennen, desto mehr werden sie für die KlientInnen hilfreich sein.
Folgende Fragen und Themen sollen diskutiert werden:

• Was hat unsere Berufswahl mit uns, unserer Lebensgeschichte oder gar unserer Herkunftsfamilie zu tun?
  • Wiederholen wir Teile aus unserer Lebensgeschichte mit der von uns gewählten Beratungsmethode?
  • Warum gibt es mehrere unterschiedliche Therapierichtungen?
  • Welches Menschenbild vertreten wir und welche persönlichen Anteile der KlientInnen werden dadurch vielleicht ausgeblendet und motiviert?

Das Jour Fixe stellt eine Einladung zur Selbstreflexion dar und zum Aufspüren blinder Flecken und zum Blick über den eigenen fach- und methodenspezifischen Tellerrand hinaus. Das Interesse der KlientInnen soll im Mittelpunkt unserer Beratungsarbeit stehen.

Mag.a Marion Schmid-Trnka
ist Psychotherapeutin (Systemische- und Familientherapie) und Dipl. Lebens- und Sozialberaterin. Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien. Psychotherapeutin in eigener Praxis und an der psychotherapeutischen Kinder- und Jugendambulanz der SFU. Leitung einer psychotherapeutischen Mädchengruppe mit einem multimethodischen Team (Systemische- und Familientherapie sowie Individualpsychologie).

Termin: Dienstag, 26. März 2019, 18:00 Uhr

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Moderation: Dr. Klaus Rückert

Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:

Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

• Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.