Diversität im Coaching - Herausforderungen für Coaches und Chancen für Coachees

Datum: 17. Dezember 2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Livestream - Daten werden den Angemeldeten zeitnah vor dem Termin bekanntgegeben!


Diversität im Coaching - Herausforderungen für Coaches und Chancen für Coachees

Im Coaching ist es entscheidend, dass Coaches ihre eigenen kulturellen Prägungen und Stereotypen erkennen und reflektieren. Wir neigen dazu, die Welt aus unserer eigenen Perspektive zu betrachten, ohne uns der kulturellen Einflüsse auf unsere Wahrnehmungen und Verhaltensweisen bewusst zu sein. Unsere Stereotype haben einerseits die positive Funktion uns schnell orientieren zu können, andererseits können sie im Coachingprozess Möglichkeiten und erweiterte Perspektiven einschränken, wenn wir uns als Coach deren Vorhandensein nicht bewusstmachen.

Eine systemische Haltung im Coaching hilft, diese Herausforderungen zu meistern, indem Klient*innen und dessen/deren Umfeld als komplexes, miteinander verbundenes System betrachtet werden. Dies unterstützt ein tieferes Verständnis der vielfältigen Einflüsse und Wechselwirkungen, die das Verhalten und die Wahrnehmung der Klient*innen prägen. Ein Wissen über die unterschiedlichen Diversitätsdimensionen, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, soziale Herkunft, Religion oder Weltanschauung und deren Auswirkungen im Arbeitskontext, ist hierbei hilfreich.

Für die gecoachten Personen bietet die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stereotypen die Chance ihre Perspektive und Sichtweisen auf sich selbst, Kollegen und Kolleginnen, Führungskräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erweitern und sich im eigenem, diversen Arbeitsumfeld erfolgreicher zu bewegen.

Im Jour Fixe lade ich dazu ein, sich die eigenen Stereotype und Vorurteile wieder bewusst zu machen, das Wissen zu den unterschiedlichen Diversitätsdimensionen zu erweitern und Erfahrungen aus der eigenen Beratungspraxis zu diskutieren und zu teilen.

Inhalte:

  • Wissen über unterschiedliche Diversitäts-Dimensionen
  • Herausforderungen für Coaches in einer vielfältigen Umgebung
  • Umgang mit eigenen Vorurteilen als Coach
  • Praxisbeispiele mit Diversität im Coaching
  • Chancen für Coachees durch eine diversitätsbewusste Praxis
  • Fragen und Diskussion

Arbeitsmethoden: Interaktive Kommunikation

Vortragende:
Mag.a Bettina Sturm
Langjährige Erfahrung als Führungskraft, in der Projektleitung, im Coaching und in der Supervision sowie Expertise im Bereich Human Resources. Zudem Tätigkeit als Trainerin und Lektorin an Fachhochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen und in Unternehmen u.a. zu den Themen „Leadership“, HR-Development, Digitalisierung und KI im HR-Management, Gender und Diversity.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin und Absolventin des Universitätslehrganges „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“ bei der ARGE-Bildungsmanagement.

Weitere Informationen: www.best-flow.at/

 
Termin: Dienstag, 17. Dezember2024, 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Ort: Livestream (Zoom) - Daten werden den Angemeldeten zeitnah vor dem Termin bekanntgegeben!

Moderation: Dr. Klaus Rückert

 

Die Teilnahme ist kostenlos!