Diversity für das HR-Management einmal anders. Der Einfluss von makro-institutionellen und kulturellen Faktoren

Datum: 15. Mai 2018

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Diversität zu „managen“ ist in der Personalarbeit von heute zu einem wichtigen Ziel geworden. Besonders die Dimension „Ethnizität/Nationalität“ des bekannten Diversity-Rades gewinnt vor dem Hintergrund einer globalen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung.

Diversity Management muss dabei nicht immer nur auf die Merkmale der MitarbeiterInnen abstellen. PersonalistInnen tun zunehmend auch gut daran, kulturelle und geografische Unterschiede in der HR-Arbeit selbst zu beleuchten – und können dabei den einen oder anderen selbstreflexiven „Aha-Effekt“ erzielen. Denn jede einzelne HR-Funktion, von der Personalsuche und -auswahl über die Aus- und Weiterbildung bis hin zum Leistungsbeurteilungssystem, ist in ihrer Ausübung vom geografischen und kulturellen Setting geprägt, in dem sie agiert. Sowohl die MitarbeiterInnen als „KundInnen“ des HR als auch die Personalverantwortlichen selbst treten in Abhängigkeit von ihren eigenen multikulturellen und multinationalen Hintergründen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen an die HR-Services heran.

Gleichzeitig spielen auch nationale Institutionen, die verschiedene Regionen prägen, eine wesentliche Rolle dabei, wie Personalarbeit dort ausgeübt wird, welche Spielräume sie hat und auf welche Wettbewerbsvorteile sie zählen kann. Warum z.B. sind Lebensläufe mit einem „roten Faden“ der aufeinander aufbauenden Ausbildungen und Berufserfahrungen und ohne die gefürchtete „Lücke“ in deutschsprachigen Ländern noch immer so viel wichtiger als in angloamerikanischen und skandinavischen? Dieser und anderen Fragen der Personalarbeit in einer globalen Welt gehen wir gemeinsam nach.

Dr.in Katharina Mras, MSc
Trainerin und Beraterin mit Lehrtätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen. Arbeitsschwerpunkte: Personalwesen und Vermittlung von Soft Skills.
Langjährige HR-Berufserfahrung inklusive Führungsverantwortung mit internationaler Tätigkeit auf mehreren Kontinenten.
Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der London School of Economics.

Termin: Dienstag, 15. Mai 2018, 18:00 Uhr
Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien
Moderation: Dr. Klaus Rückert

Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:
Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

• Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.