Gewaltfrei leben - Impulse für Beratung und Therapie

Datum: 11. Dezember 2018

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Gewaltfrei leben - Impulse für Beratung und Therapie

Alljährlich beginnen die 16 Tage gegen Gewalt mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.). Den Abschluss bildet der Internationale Tag der Menschenrechte am 10.12.

Bei diesem Jour Fixe will ich über die Aktionen zu den 16 Tagen gegen Gewalt 2018 reflektieren.

Als Mitarbeiterin vom Verein wendepunkt – der unter anderem eine Frauen- und Familienberatung sowie ein Frauenhaus führt – bin ich in Kontakt mit gewaltbetroffenen Frauen und Kindern. Als systemische Traumapsychotherapeutin begleite ich (in erster Linie) Frauen in ein gewaltfreies Leben.

Ich bin geschult Gewalt zu erkennen, zu benennen und entsprechend zu handeln.

Die Themen, über die ich zur Diskussion einlade, stammen aus einer frauenspezifischen Perspektive:

• (häusliche) Gewalt erkennen;
  • Gewaltspiralen;
  • Hilfsangebote für gewaltbetroffene Frauen.

Mein Fokus liegt auf dem weiblichen Opferschutz. Falls die TeilnehmerInnen auch TäterInnenarbeit ansprechen möchten, ist das auch möglich.

Mag.a Dr.in Melanie Zeller
Frauenspezifische psychosoziale Beraterin im Verein wendepunkt. Systemische Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Traumapsychotherapeutin. Lehrende an der Fachhochschule Campus Wien für Klinische Soziale Arbeit sowie Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit. Lehrende bei der ARGE Bildungsmanagement / Sigmund Freud PrivatUniversität für Psychotraumatologie und Resilienz.

Termin: Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:00 Uhr
Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien
Moderation: Dr. Klaus Rückert

Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:
Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

• Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.