Literaturseminar – Frederik Laloux: Reinventing Organizations

Datum: 16. April 2018

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

ACHTUNG - nur noch Restplätze verfügbar!

Literaturseminar – Frederik Laloux: Reinventing Organizations

Neues Paradigma in der Organisationsberatung
oder gefährliche Suggestion?

Kaum ein Buch hat in der Branche der BeraterInnen in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In diesem Literaturseminar setzen wir uns mit der Theoriebildung, den Vorteilen und Nachteile dieses Konzepts auseinander:

• Was ist mit evolutionärer Organisation gemeint?
  • Welche Annahmen liegen dem Entwicklungsmodell zugrunde?
  • Welche Chancen und Gefahren verstecken sich hinter diesem Modell?
  • Wer braucht eigentlich welchen Paradigmenwechsel?
  • Warum emotionalisiert das Buch häufig?
  • Welche Annahmen der systemischen Organisationsberatung werden hinterfragt?
  • Was bedeutet das für die Zukunft der Organisationsberatung?

Ziel:
Wir werden bei unseren Treffen über die Inhalte des Buches diskutieren und was es bei uns auslöst. Dabei nutzen wir Methoden der achtsamen Gesprächsführung und Dialogen nach Bohm.

Zielgruppe:
Studierende und AbsolventInnen der Universitätslehrgänge “Coaching, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung” und “Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung” und "Leadership und soziales Management".

Seminarleitung:

• Mag. Thomas Schweinschwaller
    Gesellschafter von Vielfarben; Berater, Trainer und Arbeitspsychologe, Trainings zum Thema soziale Kompetenzen, Empowerment, Stressmanagement. Lehre und Forschung (FH Wr. Neustadt und ARGE Bildungsmanagement). Ausbilder von Führungskräften und Coaches bei der ARGE Bildungsmanagement

Termine:

• Montag, 16. April 2018, 18:30-20:00 Uhr
  • Montag, 07. Mai 2018, 17:30-20:45 Uhr
  • Montag, 04. Juni 2018, 17:30-20:45 Uhr
    (3 Abende, 10 U.-Std. Präsenz und 15 U.-Std. im Selbststudium)

Veranstaltungsort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Kosten:

• 206 € für Studierende und AbsolventInnen von ARGE-Lehrgängen

TeilnehmerInnenzahl: 8-15 TeilnehmerInnen
(Platzvergabe nach dem Zeitpunkt der Anmeldung)

Anmeldeschluss: 02.04.2018

Rücktrittsbedingungen
Bei Stornierung einer Buchung bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung beträgt die Bearbeitungsgebühr 40 € und bedarf der schriftlichen Abmeldung per Post, Fax oder E-Mail und einer Bestätigung des Erhalts von Seiten der ARGE Bildungsmanagement GmbH.
Bei Stornierungen ab 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Seminargebühr in Rechnung gestellt. Selbstverständlich ist eine Vertretung der angemeldeten Person ohne Zusatzkosten möglich.