Praxis der Mediation im Kontext von Wirtschaft und Arbeitswelt

Datum: 10. April 2018

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien


Praxis der Mediation im Kontext von Wirtschaft und Arbeitswelt

Immer mehr Unternehmen erkennen und nutzen die erheblichen Vorteile, welche die Mediation gerade bei Wirtschaftskonflikten bietet. Es stellt nicht länger einen Makel dar, dem Konflikt in der eigenen Abteilung „nicht mehr Herr zu werden“, sondern es wird als Zeichen eines professionellen Umgangs gesehen, sich an MediatorInnen zu wenden.

AuftraggeberInnen des Mediationsverfahrens und die betroffenen Parteien sind bei Anfragen aus der Wirtschaft nicht immer ident.

Welche Auswirkungen ergeben sich daraus auf unsere gewohnte Arbeit? Worauf müssen wir achten? Welche Stolpersteine können sich ergeben?

Anhand des Phasenmodells und einiger praktischer Beispiele möchte ich eine Sensibilisierung vor allem für die Themenbereiche: Ort der Mediation, Vorgespräche (wenn ja, mit wem?), Zielvereinbarung, Verschwiegenheit, Freiwilligkeit, Abschluss der Mediation und Umgang mit den Ergebnissen, besprechen und mögliche Herangehensweisen erarbeiten.

Bei den Fällen handelt es sich ausschließlich um innerbetriebliche Konflikte, d. h.: Konflikte zwischen MitarbeiterInnen in einem Team/einer Abteilung, ein Konflikt zwischen AbteilungsleiterIn und MitarbeiterInnen und ein Konflikt zwischen GesellschafterInnen.

Mag.a Gudrun Janach-Wolf
Juristin, Eingetragene Mediatorin am BMJ (Schwerpunkte: Wirtschaft, Erbschaftsangelegenheiten und Familie), akademische Supervisorin (ÖVS), Coach und Organisationsberaterin.
Absolventin der ARGE Bildungsmanagement und Lektorin.
Im Vorstand des „forum wirtschaftsmediation“.

Termin: Dienstag, 10. April 2018, 18:00 Uhr
Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien
Moderation: Dr. Klaus Rückert


Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:
Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

  • Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.