Raus aus der Ohnmacht? Macht bei Mediationen – Wie sie wirkt und wie MediatorInnen damit umgehen können.

Datum: 20. Februar 2018

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Macht ist allgegenwärtig. Sie kann nicht ignoriert oder weggewünscht werden. Dies trifft auch auf Mediationen zu. Insbesondere wenn wir annehmen, dass Mediation dazu dient, eine (neue) Form der Gerechtigkeit zwischen den MediandInnen herzustellen, müssen wir MediatorInnen der Macht – und ihren vielfältigen Wirkweisen – Aufmerksamkeit schenken. Ansonsten droht als Ergebnis der Mediation eine Vereinbarung herauszukommen, die strukturelle Machtverhältnisse verstärkt und persönliche Ohnmacht verfestigt.

In diesem Jour Fixe widmen wir uns

• den verschiedenen Formen der Macht;
  • wie Macht auf welche Phase der Mediation wirken kann;
  • wie MediatorInnen (wann und wie) mit Macht umgehen können.

Nach einem ersten (theoretischen) Einführungsteil sind die Teilnehmenden eingeladen, anhand von Praxisfällen der Vortragenden ihre Fähigkeiten der Machtanalyse und ihre Ideen für den Umgang mit Macht zu erproben.

Dr.in Astrid Reinprecht, MSc
Politologin und eingetragene Mediatorin mit Schwerpunkt auf interkultureller und Nachbarschaftsmediation sowie Mediationen in Organisationen und im öffentlichen Bereich.
Absolventin der ARGE Bildungsmanagement.
Universitätslektorin und Vortragende im Erwachsenenbildungsbereich.
Moderatorin und Prozessbegleiterin (u.a. bei Konferenzen und Fachtagungen).
Wissenschaftliche Publikationstätigkeit – zuletzt für das Handbuch Mediation 2017, WEKA-Verlag.

Termin: Dienstag, 20. Februar 2018, 18:00 Uhr
Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien
Moderation: Dr. Klaus Rückert

Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:
Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

• Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.