Begleitung auf dem Weg zur Beratungsprofession
In den Supervisionsseminaren wird die eigene Arbeit mit KlientInnen interdisziplinär in den Formaten psychosoziale und psychologische Beratung, Supervision, Coaching und Psychotherapie unter systemischer Sichtweise reflektiert. Es werden hierfür unterschiedliche systemische Methoden (zirkuläre Fragen, die Arbeit mit Visualisierungstechniken und analogen Interventionen wie z.B. Skulpturen und Aufstellungen, Mustererkennungen, Ritualen, Externalisierungen, Metaphernarbeit, Abschlussinterventionen und der Einsatz von Beobachterteams oder Teamreflexionen) sowie hypnosystemische Interventionstechniken eingesetzt.
Die TeilnehmerInnen lernen unter professioneller Begleitung systemische Methoden anzuwenden und die Lernergebnisse mittels Feedback in die eigene beraterische Praxis zu integrieren.
Lernziele:
Fallreflexion unter systemischer Sichtweise, systemische Techniken und Methoden erfahren und anwenden, systemische Theorie mit der beraterischen Praxis verbinden.
Zielgruppe:
Studierende und AbsolventInnen folgender Fachbereiche:
Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung; PsychotherapeutInnen in Ausbildung
Die Teilnahme an der „systemischen Gruppensupervision“ ist als Supervision im Gruppensetting für diverse Ausbildungen (Lebens- und Sozialberatung und Psychotherapeutisches Propädeutikum) anrechenbar!
Seminarleitung:
- Erik Zika
Eingetragener Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeut (ÖAS), Hypnosystemischer Berater, Lebens- und Sozialberater; langjähriger Fachreferent der ARGE Bildungsmanagement
Termin:
Dienstag, 28. Jänner 2025, 17.30-20.45 Uhr (4 U-Std.) - AUSGEBUCHT!
Nächster Termin:
Dienstag, 09. April 2025, 17.30-20.45 Uhr (4 U-Std.)
Veranstaltungsort:
ARGE Bildungsmanagement, Sandrockgasse 64, 1210 Wien
Kosten:
- 100 € Normalpreis
- 85 € für TeilnehmerInnen und AbsolventInnen von ARGE-Lehrgängen