Vom Wovon zum Wofür

Datum: 30. April 2019

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Vom Wovon zum Wofür

– Ressourcenorientierte Ansätze für Coaching und Training aus logo-therapeutischer Sicht

Die Menschen, ihre Entwicklungsmöglichkeiten, ihre Beziehungen – diese stehen im Mittelpunkt von Coaching und Training.

Maßgeblich für das Gelingen einer Beratung ist die Haltung, mit der ich meinen KlientInnen begegne. Für diese Haltung bietet uns das Menschenbild von Viktor Frankl – dem Begründer der Existenzanalyse und der Logotherapie – eine wertvolle Orientierungshilfe: Jeder Mensch hat neben der körperlichen und der psychischen Dimension auch eine geistige Dimension – den sogenannten „gesunden, heilen Kern“. Wenn wir Wissen über diese geistige Dimension erlangen, gelingt es uns, blockierende Einstellungen zu überwinden und neue Werte und Sinnmöglichkeiten zu realisieren. Der Workshop bietet eine Einführung in das Denken von Viktor Frankl und seine Anwendungsmöglichkeiten in Coaching und Training.

Dr.in jur. Brigitte Ettl
derzeit in freier Praxis: Psychotherapie, Wirtschaftscoaching, Mediation, Training, Supervision. Geschäftsführende Gesellschafterin des Instituts für System & Werte. Lehrbeauftragte der Europäischen Akademie für Logotherapie und Psychologie (EALP). Lehrbeauftragte der Donauuniversität Krems. Lehrtherapeutin für Existenzanalyse und Logotherapie (ABILE) und ABILE-Vorstandsmitglied. Mitarbeiterin der Beschwerdestelle des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie.

Termin: Dienstag, 30. April 2019, 18:00 Uhr

Ort: ARGE Bildungsmanagement, Friedstraße 23, 1210 Wien

Moderation: Dr. Klaus Rückert

Wir freuen uns, Sie zu unseren monatlichen Jour Fixe-Veranstaltungen einzuladen:
Der Jour Fixe steht allen Studierenden, AbsolventInnen, Lehrenden und Gästen zur Verfügung.

• Zuhören und Lernen
  • Einmischen und mitreden
  • Begegnen und Vernetzen

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um verbindliche Voranmeldung: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Die Teilnahme kann mittels Bestätigung als Weiterbildung für diverse Berufsgruppen angerechnet werden.