UniversitätslektorInnen & ReferentInnen

Mag. Martin Gössler MBA

E-Mail
Website www.vielfarben.at

Kurzbiografie

  • Seit 2006 Gesellschafter von Vielfarben
  • 2000-2006 Selbstständiger systemischer Berater und Trainer mit Branchenschwerpunkten Telekommunikation, IT, NPO
  • 2002 Abschluss MBA – Open University Business School
  • 1996-2000 Bereichsleiter Niederösterreichische Volkshilfe
  • Seit 1999 Coach und Supervisor
  • Studium der Psychologie (Personalentwicklung, Change Management, Organisationspsychologie - Abschluss 1996)
  • 1987-1992 Kindergruppenbetreuer und Alternativschullehrer

Inhaltliche / Berufliche Schwerpunkte

  • Spezialisiert auf Non Profit Organisationen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung
  • Systemische Organisationsberatung
  • Systemisches Projekt- und Konfliktmanagement
  • Führungskräftelehrgänge und -trainings
  • Coaching und Supervision
  • Training von KommunikationsarbeiterInnen im NPO Sektor

Publikationsliste

Wirkungen und Nebenwirkungen der Wirkungsorientierung. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2014.

Coaching in Veränderungsprozessen. Mythen, Risiken und Nebenwirkungen. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2013.

Coaching kann schaden. In: Managerseminare, 2011.

Liebe, Angst und Leidenschaft. NPO´s als emotionalisierte Organisationen. 10 Thesen. (2010). Vortrag am NPO-Tag der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mythos Leitbild. In: Managerseminare, 2009.

Wenn Fehler zum Glücksfall werden. In: Managerseminare, 2008.

Spezifika von Non-Profitorganisationen und deren Beratung. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2008.

Schöner Scheitern in Beratung und Management. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2007.

Teamberatung – eine Landschaft des Widerspruchs.. In: Brush up your Tools! Aus der Werkstatt von Supervision und Coaching. Schriftreihe Supervision Band 5. Studienverlag, 2004.

Projektmanagement – Mythen und Möglichkeiten. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2004.

Spiel, C., Glück, J. & Gössler, M. (2001). Stability and change of unidimensionality: the sample case of reductive reasoning. Journal of Adolescent Research, 16(2), 150-168.

Spiel, C. & Gössler, M. (2001). Zwischen Selbstzweck und Qualitätsmanagement. Quo vadis, Evaluatione? In: C. Spiel /Hrsg.), Evaluation universtärer Lehre – zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck (S. 9-20). Münster: Waxmann.

Spiel, C. & Gössler, P.M. (2000). Zum Einfluss von Biasvariablen auf die Beurteilung universitärer Lehre durch Studierende. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 38-47.

Spiel, C. & Gössler, P.M. (1999). Allgemeingültige Qualitätskriterien von Lehre – eine Fiktion? Ergebnisse einer repräsentativen Studie an der Universität Wien. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 23 (2), 72-95.