UniversitätslektorInnen & ReferentInnen

Mag.a Dr.in Ursula Pav

Kurzbiografie

  • 2014 Abschluss Dokorstudium Pädagogik, Universität Wien
  • 2014 Abschluss des Lehrgangs Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung
  • Seit 2009 Tätigkeit als Pädagogische Leitung an der Sozialtherapeutischen Abteilung/HPZ Hinterbrühl
  • 2008 Abschluss Diplomstudium Pädagogik, Universität Wien
  • 1999-2009 Tätigkeit als Wohngruppensozialpädagogin an der Sozialtherapeutischen Abteilung für Jugendliche/HPZ Hinterbrühl
  • 1996-1999 Ausbildung zur Sozialpädagogin

Inhaltliche / Berufliche Schwerpunkte

  • Trauma und Gewalt
  • Traumapädagogik und Sozialpädagogik

Publikationsliste

PAV, Ursula (2010a): „Ich selbst hätte ja überhaupt kein Problem…, wenn nur die Welt nicht so schlecht wäre“ – In: Heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Verlag Kaiser.

PAV, Ursula (2010): „Ich selbst hätte ja überhaupt kein Problem…“ VerHALTENsraster als Instrument im Umgang mit Verleugnung, Projektion und Spaltung. Strukturiertes Feedback im sozialpädagogischen Alltag. Saarbrücken, VDM.

PAV, Ursula; KATZENSCHLÄGER, Petra (2009): Milieutherapeutischer Raum. – In: Sozialpädagogische Impulse. Hollabrunn, Heft 2/09.

PAV, Ursula; SIEBERT, Manfred F. (2009): Bevor ich mich zu Tode fürchte, bring ich einen anderen um! Interdisziplinäre Überlegungen zum Umgang mit Jugendlichen im Kampf zwischen Angst und aggressivem Verhalten. – In: Heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Verlag Kaiser.