UniversitätslektorInnen & ReferentInnen

Mag.a Dr.in Silvia Hellmer

Kurzbiografie

    Ausbildungen:

  • 1981 Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien
  • 1988 Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • 1992 Eingetragene Psychotherapeutin für Integrative Gestalttherapie (ÖAGG)
  • 2004 Zertifikat im Bereich Organisationsentwicklung und Beratung des IGG Berlin
  • 2010 Zertifikat in Systemischer Aufstellungsarbeit des Wieslocher Instituts für systemische Lösungen (WISL)

  • Berufstätigkeit:

  • 1981-1989 Empirische Sozialforschung am Ludwig Boltzmann Institut für Wachstumsforschung
  • 1989-1999 Mitarbeiterin und Abteilungsleiterin am Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit mit Schwerpunkten: Europäische Integration, Betreuung der österreichischen Beitrittsverhandlungen und der ersten österreichischen Präsidentschaft
  • 1999-2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung mit Arbeitsschwerpunkten: Wissenschaft und Arbeitswelt, am Standort Wien
  • 2005-2015 Wissenschaftlerin am Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Alpen Adria Universität Klagenfurt, am Standort Wien; Forschung und Lehre im Bereich Berufsfeldorientierung und Biografiearbeit, Qualifikations- und Kompetenzentwicklung. Entwicklung und Leitung von Lehrprogrammen zu interdisziplinärer Kommunikation und prozessorientiertem Lernen (Schwerpunkte: Kommunikation, Gruppe und Team)
  • Seit 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Palliative Care und Organisationsethik an der Alpen Aria Universität Wien; Praxisforschungsprojekt mit Schwerpunkten: Demenz, Public Health und Palliative Care.

  • Funktionen:

  • Seit 10/2010 Mitglied der Curricularkommission Interdisziplinäre Studien an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
  • 3/2011-3/2015 Stellvertretende Studienprogrammleiterin der Studienrichtung Doktoratsstudium der Philosophie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
  • Seit 3/2011 Studienprogrammleiterin am IFF, Standort Wien der an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

  • Selbständige Tätigkeit:

  • Seit 1992 Psychotherapeutin, Fachrichtung Integrative Gestalttherapie
  • Seit 2004 Coaching und Beratung im Bereich Qualifikations- und Kompetenzentwicklung
  • Seit 2009 Selbständige Tätigkeit im Bereich von Systemaufstellungen

Inhaltliche / Berufliche Schwerpunkte

  • Transdisziplinäre und interventionsorientierte Forschung im Bereich Wissenschaftsorganisationen und Prozesskompetenz
  • Demenz
  • Interdisziplinärer Kommunikation
  • Integrative Gestalttherapie und systemischer Psychotherapie
  • Paartherapie
  • Coaching und Beratung im Bereich Qualifikations- und Kompetenz­entwicklung
  • Systemaufstellungen mit Schwerpunkt Familienaufstellungen

Publikationsliste

Hellmer, Silvia, Bildung als gesellschaftliche Herausforderung, in: Chaloppek, Günther (Hrsg.), Solidarität, Beschäftigung, Wirtschaftswachstum, Beiträge zur Wirtschaftspolitik in Österreich und Europa, ÖGB-Verlag, 2016, 89-96. 

Ulli Weisz, Willi Haas, Silvia Hellmer, Soziale Ökologie im Krankenhaus – über eine transdisziplinäre Zusammenarbeit und deren Wirksamkeit, in: Lerchster, Ruth E., Krainer, Larissa (Hrsg.), Interventionsforschung Band 2 - Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft, Springer Verlag, 2016, 113-137.

W. Haas, S. Hellmer (2014) Differenzen wahrnehmen und erfahren. In: G. Dresse, W. Berger, K. Heimerl, V. Winiwarter (Hrsg.), Inter- und transdiszplinär Forschen. Praktiken und Methoden (S. 51-64). transript-Verlag.

G. Dressel, S. Hellmer, I. Wondratsch (2013). An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt. Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen. Carl-Auer Verlag.

S. Hellmer, G. Koenne, C. Matzka, I. Schwarz (2012). Freier Mensch, individuell und kollektiv: Bildung zum/zur Global Citizen. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ. Band 1 (S. 60-94). Linz: Trauner Verlag.

S. Hellmer (2009). Leitbegriffe und ihre Organisation am iff. In: Arnold, Markus (Hrsg.), iff. Interdisziplinäre Wissenschaft im Wandel (S. 149-204), Wien – Berlin: LIT-Verlag.

S. Hellmer, B. Smetschka (2009). Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten. Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten, Heidelberg: Carl-Auer Verlag.

M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008). Leitfaden für gendersensible Didaktik. Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Band 1. Wien: Stadt Wien.

M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008) Leitfaden für gendersensible Didaktik. Gendersensibilität im Lehrprozess. Band 2. Wien: Stadt Wien.

M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008) Leitfaden für gendersensible Didaktik. Gendersensibilität organisieren. Band 3. Wien: Stadt Wien.

Hellmer, S. (2007) Zeit und Bildung. In: Zeitpresse. Forum des Vereins zur Förderung der Zeit. Klagenfurt.

Hellmer, S. (2006). Berufsbiografie und Berufsfeld im Wandel. In: AK und IFF Wien (Hrsg.), Verschlungene Wege. Von der Uni ins Berufsleben. Sammelband zur Tagung „Biografie & Berufsfeld“ (S. 17-28). Wien.

Hellmer, S. (2005) Lehrprogramm „Universität & Arbeitsmarkt – Berufsorientierung und prozessorientiertes Lernen“. In: Das Hochschulwesen, Forum für Hochschulforschung, - praxis und –politik 6/2005, 53. Jg., Bielefeld: UVW Verlag.

F. Astleithner, E. Bohunovsky, S. Gruber, M. Haltrich, S. Hellmer, R. Machat (2005). Auseinandersetzung mit Wissenschaft: Ein Erfahrungsbericht einer Lerngruppe zwischen Universität und Beruf. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und –politik 3/2005, 53. Jg., Bielefeld: UVW Verlag.

S. Hellmer, H. Eppelsheimer (1998). Gestalttherapie mit Paaren, Graduierungsarbeit im Rahmen der Integrativen Gestalttherapie im ÖAGG. Wien.

S. Hellmer, H. Eppelsheimer (1999). Gestalttherapie mit Paaren, In: G. Baumgartner, R. Hutterer-Krisch, I. Luif, (Hrsg.), Neue Entwicklungen in der Integrativen Gestalttherapie. Wiener Beiträge zum Theorie-Praxis-Bezug. Wien.

G. Dressel, S. Hellmer, I. Wondratsch (2013). An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt. Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen Heidelberg: Carl-Auer Verlag.