Kurzbiografie
Ausbildungen:
Berufstätigkeit:
Funktionen:
Selbständige Tätigkeit:
Inhaltliche / Berufliche Schwerpunkte
Publikationsliste
Hellmer, Silvia, Bildung als gesellschaftliche Herausforderung, in: Chaloppek, Günther (Hrsg.), Solidarität, Beschäftigung, Wirtschaftswachstum, Beiträge zur Wirtschaftspolitik in Österreich und Europa, ÖGB-Verlag, 2016, 89-96.
Ulli Weisz, Willi Haas, Silvia Hellmer, Soziale Ökologie im Krankenhaus – über eine transdisziplinäre Zusammenarbeit und deren Wirksamkeit, in: Lerchster, Ruth E., Krainer, Larissa (Hrsg.), Interventionsforschung Band 2 - Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft, Springer Verlag, 2016, 113-137.
W. Haas, S. Hellmer (2014) Differenzen wahrnehmen und erfahren. In: G. Dresse, W. Berger, K. Heimerl, V. Winiwarter (Hrsg.), Inter- und transdiszplinär Forschen. Praktiken und Methoden (S. 51-64). transript-Verlag.
G. Dressel, S. Hellmer, I. Wondratsch (2013). An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt. Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen. Carl-Auer Verlag.
S. Hellmer, G. Koenne, C. Matzka, I. Schwarz (2012). Freier Mensch, individuell und kollektiv: Bildung zum/zur Global Citizen. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ. Band 1 (S. 60-94). Linz: Trauner Verlag.
S. Hellmer (2009). Leitbegriffe und ihre Organisation am iff. In: Arnold, Markus (Hrsg.), iff. Interdisziplinäre Wissenschaft im Wandel (S. 149-204), Wien – Berlin: LIT-Verlag.
S. Hellmer, B. Smetschka (2009). Prozesskompetenz entwickeln – Veränderung gestalten. Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten, Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008). Leitfaden für gendersensible Didaktik. Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Band 1. Wien: Stadt Wien.
M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008) Leitfaden für gendersensible Didaktik. Gendersensibilität im Lehrprozess. Band 2. Wien: Stadt Wien.
M. Gindl, G. Hefler, S. Hellmer (2008) Leitfaden für gendersensible Didaktik. Gendersensibilität organisieren. Band 3. Wien: Stadt Wien.
Hellmer, S. (2007) Zeit und Bildung. In: Zeitpresse. Forum des Vereins zur Förderung der Zeit. Klagenfurt.
Hellmer, S. (2006). Berufsbiografie und Berufsfeld im Wandel. In: AK und IFF Wien (Hrsg.), Verschlungene Wege. Von der Uni ins Berufsleben. Sammelband zur Tagung „Biografie & Berufsfeld“ (S. 17-28). Wien.
Hellmer, S. (2005) Lehrprogramm „Universität & Arbeitsmarkt – Berufsorientierung und prozessorientiertes Lernen“. In: Das Hochschulwesen, Forum für Hochschulforschung, - praxis und –politik 6/2005, 53. Jg., Bielefeld: UVW Verlag.
F. Astleithner, E. Bohunovsky, S. Gruber, M. Haltrich, S. Hellmer, R. Machat (2005). Auseinandersetzung mit Wissenschaft: Ein Erfahrungsbericht einer Lerngruppe zwischen Universität und Beruf. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und –politik 3/2005, 53. Jg., Bielefeld: UVW Verlag.
S. Hellmer, H. Eppelsheimer (1998). Gestalttherapie mit Paaren, Graduierungsarbeit im Rahmen der Integrativen Gestalttherapie im ÖAGG. Wien.
S. Hellmer, H. Eppelsheimer (1999). Gestalttherapie mit Paaren, In: G. Baumgartner, R. Hutterer-Krisch, I. Luif, (Hrsg.), Neue Entwicklungen in der Integrativen Gestalttherapie. Wiener Beiträge zum Theorie-Praxis-Bezug. Wien.
G. Dressel, S. Hellmer, I. Wondratsch (2013). An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt. Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen Heidelberg: Carl-Auer Verlag.