Wissenschaftliche Forschung im Kontext beruflicher Weiterbildung ist in erster Linie fokussiert auf die Gewinnung von anwendungsorientierten Erkenntnissen. Berufspraktisches Wissen in den Bereichen Management und Beratung wird – infolge seiner Vielfalt – in interdisziplinärer Form aufgegriffen und einer Überprüfung nach wissenschaftlichen Kriterien unterzogen. Dem Thema angemessen, beziehen die Lehre und Forschung angrenzende Wirtschaftsdisziplinen wie Psychologie, Soziologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaften etc. mit ein. Ein umfassendes Verständnis von Methoden der Beratung und des Managements verbindet individuelle, gesellschaftliche und organisationale Ebenen miteinander.
Studierende sind in bereits bestehende Arbeitskontexte beruflich integriert und bringen ihren eigenen Erfahrungshintergrund in die konkreten Forschungsprojekte ein.
Die Sozialwissenschaft erhält dadurch Zugang zu Forschungsfeldern, die für die klassische akademische Forschung nur schwer erschließbar sind.
Unterstützt werden die Studierenden durch die forschungsgeleitete Lehre, indem Lehrende aktuelle Forschungserkenntnisse aus den einzelnen Disziplinen in die Lehrinhalte einbeziehen.
Einen Überblick über die Forschungsaktivitäten der Sigmund Freud Privatuniversität erhalten Sie hier:
>> SFU Forschung
Wir setzen im Bereich Forschung auf Methodenvielfalt und thematische Offenheit, das spiegelt sich auch im Forschungsjournal wider. Mit der Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften (Z:B|M) wurde eine Plattform zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis als Kernthema der universitären Erwachsenenbildung etabliert. Wissenschaftliche Beiträge und herausragende studentische Arbeiten finden hier Eingang. Als Open Access Online-Zeitschrift sind die Inhalte öffentlich zugänglich.
>> Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften
Im Rahmen des Wissenschaftssalons, einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe, werden aktuelle Themen der Beratungs- und Managementdisziplinen aufgegriffen. Der Wissenschaftssalon steht allen Studierenden, AbsolventInnen und Lehrenden kostenlos zur Verfügung.
>> Wissenschaftssalon
Bei Interesse können Sie Einsicht in bisherigen Abschlussarbeiten nehmen – Titel, Autor und Abstract von allen abgeschlossenen MasterThesen sind hier abrufbar.
>> MasterThesis