Christa Kolodej: Psychologische Selbsthilfe bei Mobbing: Zuversicht, Vertrauen, Veränderung

Mobbing: Für die Betroffenen bedeutet dies, ein Trauma bewältigen zu müssen, einen tiefen Schock erlitten oder auch einen innerlichen Bruch erlebt zu haben. Betroffene leiden unter gravierenden psychischen Beschwerden, die von Konzentrationsproblemen bis zu Depressionen reichen.

Damit es nicht zu Mobbing kommt, ist es auf individueller Ebene wichtig, so früh als möglich konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen. Konfliktgespräche sollten in der Regel gut vorbereitet sein. Insbesondere eine Form zu finden wie Kritik ohne die Beziehung zu beeinträchtigen formuliert werden kann ist entscheidend. Die gewaltfreie Kommunikation liefert hier wertvolle Hinweise. Das Fällen von Entscheidungen ist ebenso besonders relevant im Konfliktmanagement. Spezielle Techniken wie das Tetralemma helfen dabei. Aber auch das psychologische Abschließen von vergangenen Konflikten und Mobbing, um sich neu und zuversichtlich der eigenen Zukunft zu widmen ist notwendig.

Da Mobbing zu schwerwiegenden psychischen und physischen Folgen bei den Betroffenen führen kann ist es bedeutend, dass diese verstärkt und so früh als möglich auf ihre psychische und physische Gesundheit achten und für Erholung und Entspannung sorgen. Sei es, dass sie ihre normalen Freizeitaktivitäten weiterführen oder sich neue Entspannungstechniken aneignen. Wichtig ist zudem der Erhalt einer positiven Einstellung. Schon kleine Übung haben wissenschaftlich nachweisbar positive Effekte. Besonders bedeutend sind darüber hinaus strategische Aspekte bei Mobbing, da  meist ein Machtungleichgewicht besteht. Das Führen eines Mobbingtagebuches, das Wissen um die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers oder das Vermeiden von Kurzschlussreaktionen sind zudem oft entscheidend. Es ist nicht immer möglich, Mobbing gänzlich zu vermeiden, sind die Prozesse doch oft so subtil, dass sie schwer erkannt werden können. Mobbingbetroffene können nicht immer verhindern, dass sie in die Opferrolle gedrängt werden; ob sie diese annehmen, entscheiden sie jedoch selbst! Das Buch „Psychologische Selbsthilfe bei Mobbing“ soll sie dabei unterstützen und als Werkzeugkoffer für den Erhalt ihrer Gesundheit und Lebensfreude dienen.

Psychologische Selbsthilfe bei Mobbing: Zuversicht, Vertrauen, Veränderung
Verlag: Springer
ISBN-13: 978-3658199401
Preis: 9.99 Euro

Prof. Dr. Dr. Christa Kolodej ist Pionierin der österreichischen Mobbingforschung und leitet seit 20 Jahren das Zentrum für Konflikt- und Mobbingberatung sowie den gleichnamigen Lehrgang in Wien.

zurück