Gerhard Benetka und Giselher Guttmann - Ich werde Naturforscher!

Giselher Guttmann, über viele Jahre lang Ordinarius für Psychologie an der Universität Wien und aktiv in das wissenschaftspolitische Leben in Österreich eingebunden, erzählt im Gespräch mit Gerhard Benetka über seinen Werdegang als Forscher und Hochschullehrer. In Guttmanns Biografie spiegelt sich ein wesentliches Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte wider: Es zeigt sich, wie sich von Wien aus die gesamte deutschsprachige Psychologie von überkommenen Traditionen abzuwenden begann und vor allem auch an Wissens beständen der Technik orientiert wieder Anschluss an die zuvor abgerissenen Verbindungen zu interna tionalen Entwicklungen findet. Auch der kultur- und gesellschaftspolitische Hintergrund der akademischen Psychologie in Österreich 1955 bis heute wird in den Dialogen zweier einander auch freundschaftlich verbundener Psychologen ausgeleuchtet.

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Facultas; Auflage: 1 (10. August 2016)
ISBN-10: 3708913965
ISBN-13: 978-3708913964