Stephenson, Katharina (Hg.):

Gedankenwelten. Eine Klasse präsentiert sich

Die Herausgeberin, Magistra der Bildungswissenschaft und Kleinkindpädagogin, stellt hier eine Sammlung von Texten als Dokumente spezifischer Bildungsprozesse vor. Diese Texte wurden teilweise als Schularbeiten, teilweise als Literaturexzerpte und schließlich als Diplomarbeiten im Laufe von vier Jahren im Rahmen des Pädagogikunterrichts an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik "Maria Regina", Wien XIX verfasst und spiegeln die geistige und sprachliche Entwicklung der jungen AutorInnen wieder.

Die AutorInnen waren etwa 15 Jahre alt, als sie veranlasst durch einen Vortrag des Antipädagogen Hubertus von Schoenebeck ihr bisheriges pädagogisches Weltbild erschüttert sahen und nun in einem Brief an ihn erste pädagogische Argumentationen finden sollten. Sie waren etwa ebenso alt als sie Bücher wie "Dibs" und "Sheila" lasen und betroffen und gleichzeitig fasziniert waren von dem Leid und dem Glück, das die Arbeit und das Leben mit Kindern bringen kann.
Viele weitere Bausteine kamen nach und nach hinzu, immer mit dem Ziel ein großes und vielfältiges, aber eben auch (im Sinne Saint-Exupérys) "gezähmtes" Repertoire an Konzepten und Theo-rien zur Verfügung zu haben, sei es um sich Phänomene erklären zu können oder sei es um daraus eigenes pädagogisches Handeln ableiten, bzw. reflektieren zu können.

Die Kommentare und Zwischentexte der Herausgeberin verdeutlichen hier auch eindrücklich, inwieweit Lernen konsequent als aktiver Prozess kompetenter Individuen gestaltet werden kann, und welche Art von Bildungsprozessen hier pädagogisch und didaktisch begleitet und gefördert wurden. Den LeserInnen werden Momentaufnahmen einer stetigen Bewegung vorgeführt, deren Dynamik durch die Neugierde, die Lust am Denken und das Selbstbild einer/s kompetenten Wissenden entsteht. Jenes Selbstbild ist es, das die Herausgeberin als eine der notwendigen Voraussetzungen für eine kompetente Berufsausübung der (Kleinkind) Pädagogin/des (Kleinkind) Pädagogen hervorhebt. Die Freude Neues zu erforschen, Wissen zu erlangen und dabei bewusst zu halten, dass frau/man immer noch zu wenig weiß, sollte der Funke sein, der überspringt.

2005, 205 Seiten, 10 Seiten farbige Abb.
12.- EUR
Empirie Verlag, Tel. & Fax: +43 1 9209595