Wer wir sind ...

Ein Institut stellt sich vor

Das Institut

Seit über 30 Jahren sind wir als Bildungseinrichtung im Bildungsmanagement tätig und zählen mit mehreren hundert aktuellen Studierenden zu den größten unabhängigen Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs. Die thematischen Schwerpunkte unseres Studienangebots liegen in den Bereichen Beratung, Management & Psychotherapie. Wir sind international vernetzt & in Forschungsprojekten tätig. Auch in der Etablierung neuer Berufsfelder sind wir engagiert – u.a. sind wir österreichweit größter Ausbildner in den Bereichen Mediation, Supervision und Lebens- und Sozialberatung.

Eine renommierte Bildungsinstitution versteht es, Themen, Zielsetzungen & Studienangebote an neue Entwicklungen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Wir sind auf Weiterbildungsangebote spezialisiert und betreiben innovatives Bildungsmanagement. Im Sinne des „lebenslangen Lernens“ verfolgen wir die Trends in der Erwachsenenbildung und auf dem Arbeitsmarkt. Weiterbildung hat in den letzten Jahrzehnten an Relevanz gewonnen. Alle Studienangebote werden berufsbegleitend organisiert und orientieren sich an den Ansprüchen von Berufstätigen und den Entwicklungen des Arbeitsmarktes. Der Fokus unserer Angebote liegt aufgrund der starken Praxisorientierung in der Professionalisierung im eigenen beruflichen Kontext oder in der Qualifizierung für den Umstieg in neue Berufsfelder.

Wir reagieren auf den Bedarf und schaffen maßgeschneiderte Angebote.

Wir stellen uns gerne neuen Herausforderungen und sind dort aktiv, wo aus Vorurteilen, Unwissenheit oder Machtkalkül Entwicklungs- & Lebensprozesse zu erstarren drohen. Im Zentrum steht die Vermittlung und Entwicklung von Professionalität und persönlicher Qualität für Beratungs- und Managementberufe. Unser Anliegen ist es, persönliche Offenheit, Neugier, Selbstkritik, Verantwortlichkeit & Spiel selbst zu leben, aber auch unsere Studierenden dazu einzuladen. Wir stehen für universitäre Standards – die Verbindung von Praxis und Forschung in der Ausbildung ist eine wesentliche Säule profunder Bildung.

WISSEN IST MACHT & BILDUNG IST DER WEG!

Die ARGE Bildungsmanagement ist in der Erwachsenenbildung erfolgreich tätig und hat in Ihrem Studienangebot eine Reihe von Aus- und Weiterbildungen zum Einstieg in interessante Berufsfelder. Wir bieten KundInnenorientierung mit persönlicher Beratung und qualitativ hochwertige Inhalte mit renommierten LektorInnen und TrainerInnen.

Was uns am Job „Bildungsmanagement“ Befriedigung bietet ist, wenn AbsolventInnen zu KollegInnen, sowie ReferentInnen & WissenschafterInnen aus der ganzen Welt zu persönlichen Freunden werden!

Gestalten wir unser Leben, verändern wir uns, lassen wir uns inspirieren.

Institutionell sind wir in folgende Bereiche gegliedert:

Kooperation mit der Sigmund Freud Privatuniversität

Die Sigmund Freud Privatuniversität ist eine international tätige Privatuniversität.
Die Sigmund Freud Privatuniversität, Fakultät für Psychologie in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement GmbH führen wir berufsbegleitende Universitätslehrgänge im Bereich der Beratungs- und Managementwissenschaften.

ARGE Bildungsmanagement GmbH

Unsere Trägergesellschaft ist für die Abwicklung von Studiengängen verantwortlich. Die ARGE Bildungsmanagement GmbH bietet eine Reihe von Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Fortbildungen in den thematischen Schwerpunkten Beratung, Management & Psychotherapie.

Arbeitsgemeinschaft Bildungsmanagement Wien Verein

Der gemeinnützige Verein führt kleinere Weiterbildungsformate, regelmäßige Veranstaltungen und Tagungen und engagiert sich im Sozialbereich bei verschiedenen Projekten als Teil der Bildungsarbeit.

Organigramm

Ausbildungsangebote - Übersicht