Buchvorstellung Wirtschaftsmediation

Das Ende der Eiszeit:
Konfliktmanagement und Mediation in Unternehmen

Ein Buch, herausgegeben von der Service GmbH der Wirtschaftskammer Österreich
ISBN: 3-902110-38-4, Wien, 2004. 110 Seiten.

Der professionelle Umgang mit Differenzen, Spannungen und Konflikten wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Manager und Führungskräfte. Der vorliegende Band vermittelt sowohl einen praxisnahen Einblick in das Thema Konfliktmanagement als auch in Methoden zur Konfliktlösung, insbesondere Mediation.

Das Buch ist das Ergebnis einer geglückten Zusammenarbeit der Mitglieder des Arbeitskreises „Interne Mediation“, dem MediatorInnen unterschiedlichster Herkunftsberufe angehören. Ziel des Arbeitskreises ist die Beschäftigung mit dem Thema Konfliktmanagement und Mediation im Wirtschaftsleben, sowie dessen Darstellung für Unternehmen in einer gut handhabbaren Form.

Das Buch bietet einen übersichtlichen Einblick in die Arbeitsweisen und Vorteile der Internen Mediation und versteht sich auch als Beitrag zur Entwicklung einer Konfliktkultur in Unternehmen. Die primäre Zielgruppe sind Führungskräfte, Unternehmer und Personalverantwortliche. Dennoch finden auch MediatorInnen eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen.

Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema Konfliktmanagement und „Unternehmensinterne Mediation“ werden auch andere Gesichtspunkte eingehend behandelt (Formen des Umganges mit Konflikten in Organisationen, Konfliktprävention, Quellen unternehmensinterner Konflikte, typische Konflikte, Abgrenzung zu anderen Konfliktlösungsmethoden). Ergänzt wird der Band durch ein Glossar und ein AutorInnenverzeichnis.

AutorInnen: Stephan Proksch, Gudrun Janach, Gerald Kastner, Ulrich Königswieser, Elisabeth Kowarc, Sabine Petsch, Daniel Schröter, Gudrun Schubert, Barbara Wurz
Kontaktperson: stephan.prokschⒶminwin.at

Zum Lehrgang Mediation & Konfliktregelung

zurück