Die Beratungsbranche boomt: Wege aus der Krise

von Dr. Klaus Rückert

Die Welt ist komplizierter und differenzierter geworden, gleichzeitig haben sich unsere Ansprüche nach Qualität, Glück und Sicherheit im Leben erhöht. Der Einzelne schafft es nicht mehr, in allen Bereichen universell informiert zu sein und vorausschauende Entscheidungen zu treffen. Leben zu gestalten, bedarf heute eines ständigen Veränderungsmanagements. Genau hier setzen professionelle BeraterInnen an.

Unsere Berufsanforderungen haben sich in den letzten 10 Jahren grundlegend in Richtung Veränderbarkeit und Mehrfachprofessionalität gewandelt, wobei die Abgrenzungen zwischen Arbeitszeit und Freizeit sich allmählich auflösen. Gleichzeitig sind Beziehungs- und Lebensformen in vielen individuellen Varianten möglich geworden.
Unüberschaubarkeit und Verunsicherung sind die Folgen dieser Entwicklung. Vor allem in schwierigen Lebens- und Berufssituationen geraten wir so oft an unsere Grenzen. Lebenskrisen sind vorprogrammiert.

Professionelle Beratung als Ausweg aus der Krise

Die Inanspruchnahme von professioneller Beratung ist in vielen Lebensbereichen hilfreich, wobei je nach individueller Situation unterschiedliche Beratungsmethoden erforderlich sind.
Nehmen wir als Beispiel eine Lehrerin, die unter der Aggression von Schülern zu leiden hat und diesen hilflos gegenübersteht. Mit der Beratungsmethode der Supervision wird die Beziehungsdynamik geklärt und die Pädagogin kann lernen, Erziehungsziele mit persönlichem Schutz und Abgrenzung zu verbinden. Ein Beispiel aus der Wirtschaft: Eine Mitarbeiterin übernimmt die Personalleitung eines großen Betriebes. Der Konflikt: Auf der einen Seite will sie es als gute Personalchefin „allen Recht machen“, auf der anderen Seite muss sie Eingriffe setzen. Hier ist der Einsatz der Beratungsmethode Coaching angebracht, um ihre Rolle als Autorität zu festigen und sich in ihrer Leitungsrolle zu positionieren. Oder nehmen wir einen großen Non-Profit-Betrieb, der unter der Demotivation und Unprofessionalität der MitarbeiterInnen zu leiden hat. Hier bedarf es der Methoden der Organisationsentwicklung, um die Ursachen dieser Entwicklung zu finden und Veränderungsmaßnahmen einzuleiten.
Aber auch im privaten Bereich kann professionelle Beratung helfen: Ein Ehepaar entwickelt eine chronische Streitbeziehung mit Kommunikationsabbruch. Mit der Methode der Mediation ist es möglich, den Konflikt im Sinne aller Beteiligten zu regeln und dadurch eine Konfliktlösung nach Win-Win-Prinzipien zu finden.

Aufheben der Sprachlosigkeit

Eines haben die meisten Konflikte gemeinsam: Wir haben nicht gelernt, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und in geeigneter Form zu kommunizieren. Viele Menschen haben keine Ahnung, wie sie sind und leben oft beziehungslos mit sich selbst. Die überraschende Wirkung von Beratung liegt darin, dass sie diese Sprachlosigkeit aufheben kann und Klienten für ihr Leben & ihren Beruf Kompetenz erlangen. Professionelle BeraterInnen manipulieren nicht, sie schaffen keine Abhängigkeiten, verteilen keine Patentrezepte, sondern begleiten die Klienten bei der Entwicklung von Eigenkompetenz für ihre persönliche Lebensgestaltung.

Bedarf an BeraterInnen

Die zunehmende Nachfrage nach professioneller (Lebens-)Beratung bedarf natürlich auch einer neuen Generation von speziell geschulten BeraterInnen. Mit der "ARGE Bildungsmanagement Wien" existiert schon seit 1990 eine Institution, die ein innovatives Lehrgangsangebot im Beratungsbereich anbietet. Wer sich für eine Ausbildung im interessanten, vielschichtigen Bereich der Beratungsbranche interessiert, findet bei der Arge Bildungsmanagement das nötige „Rüstzeug“, um Menschen Wege aus der Krise aufzuzeigen.