Professionelle Ausbildungen für Beratungsberufe

Die ARGE Bildungsmanagement, eine der führenden Ausbildungsinstitute für Mediation, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, setzt mit ihren neuen Lehrgängen, Start Herbst 2004, auf universitäre Bildungsstandards.

Darüber hinaus führen wir auch Lehrgänge in Eventmanagement, Sozialmanagement und Psychotherapie, veranstalten wissenschaftliche Kongresse und Fortbildungen, sind Herausgeber von Fachbüchern und betreiben 2 Praxisstellen: das Büro für Mediation und eine psychotherapeutische Beratungsstelle.

Unser Erfolg beruht auf langjähriger Erfahrung im Bildungsbereich. Die Lehrgänge sind praxisorientiert, und wir bieten faire Preise. Wir engagieren internationale TrainerInnen und unterstützen wissenschaftliche, soziale und globale Projekte u. a. das „Integrationshaus Wien“, „amnesty international“ und „Ärzte ohne Grenzen“.

Ausbildung in Mediation – Qualifikation für professionelles Konfliktmanagement

Konflikte sind ein zentrales Thema menschlichen Zusammenlebens, sie schaffen Beziehungen, sind Motor der Evolution, sie ziehen Grenzen, sie zerstören. Streit und Kampf sind als Lösungsversuche ineffizient und müssen durch Methoden der Konfliktregelung ersetzt werden, die in die Zukunft weisen und für die Entwicklung von Menschen und Gesellschaften förderlich sind.
Wir führen 3 Lehrgänge mit Spezialisierungen in den Anwendungsfeldern „Familienmediation“, „Wirtschaftsmediation“ und „Mediation im öffentlichen Bereich, Bau & Planung“. Die berufliche Herkunft der TeilnehmerInnen ist multiprofessionell u. a. Anwälte, Notare, Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater, Architekten, Raumplaner, Verwaltungsbedienstete, Psychologen, Psychotherapeuten, Lehrer, Sozialberater, Ethnologen, Supervisoren, Trainer, Betriebsräte, Führungskräfte, politische Entscheidungsträger, etc.
Wir schulen in Methoden der Gesprächsführung, der Konfliktdeeskalation und der Mediation und vermitteln eine andere Art des Umgangs mit Konflikten in Richtung Toleranz, fairer Haltung und Interesse an Konfliktmanagement.
Die Ausbildung vermittelt Professionalität zur selbstständigen Ausübung von Mediation in vielen Konfliktfeldern oder dient der fachlichen Erweiterung bestehender Berufsqualifikationen.
Der Abschluss mit 3 Semestern ermöglicht den Absolventen die Eintragung in die Liste der Mediatoren beim BM f. Justiz nach dem ZivMediatGesetz 2003, bzw. mit 4 Semestern der Erwerb des international anerkannten Mastergrades „Master of ARTS – Mediation“.
Die neuen Lehrgänge starten im Frühjahr 2005 in

• Wien und Linz: Info Tel. 01 / 263 23 12
  • Graz: Info Tel. 0664 / 926 48 70 oder 0664 / 205 19 15
  • Klagenfurt: Info Tel. 05 / 78 78
  • Innsbruck: Info Tel. 0512 / 58 88 82 - 13

Anmeldung und Information ab sofort; Kosten in Wien und in den Bundesländern auf Anfrage.
MediatorInnenen haben sich in Berufsgruppen, im „Österr. Bundesverband der MediatorInnen“ und im „Österr. Netzwerk Mediation“ organisiert.
Mediation hat bereits in Gesetzestexte Einlass gefunden, u. a. im Eherechtsänderungsgesetz 1999, im Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz 2001, im Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2002. Mit dem Bundesgesetz über Mediation in Zivilrechtssachen 2003 haben wir in Österreich die bislang modernste und umfangreichste gesetzliche Regelung zur Ausbildung und Ausübung von Mediation im Bereich Zivilrecht in Europa.

Mediation etabliert sich. Sie ist nicht nur eine Methode zur Konfliktbewältigung, sondern auch Ausdruck einer neuen Haltung und politischen Philosophie für zwischenmenschliche Kommunikation in der modernen Gesellschaft. Das ist das eigentlich Faszinierende an der Mediation.

Dr. Klaus Rückert