Qualifikation für professionelles Konfliktmanagement

Die ARGE Bildungsmanagement Wien ist eines der führenden Ausbildungsinstitute für Mediation in Österreich. Mit unseren neuen Lehrgängen setzen wir auf universitäre Bildungsstandards.

Konflikte sind ein zentrales Thema menschlichen Zusammenlebens. Streit, Kampf und Zerstörung als Lösungsversuche sind ineffizient und gehören bald der Vergangenheit an.

Wir brauchen Methoden der Konfliktregelung, die in die Zukunft weisen und Entwicklung ermöglichen.
Mit dem „Bundesgesetz für Mediation in Zivilrechtssachen 2003“ haben wir in Österreich die bislang modernste und umfangreichste gesetzliche Regelung zur Ausbildung und Ausübung von Mediation.
Wir führen 3 Lehrgänge mit Spezialisierung in „Familienmediation“, „Wirtschaftsmediation“ und „Mediation im öffentlichen Bereich, Bau & Planung“. Die Ausbildung führt zur „fachlichen Qualifizierung“ für die Eintragung in die Liste der MediatorInnen beim BM für Justiz und zur Erwerb des international anerkannten Mastergrades „Master of ARTS – Mediation“.

Die Ausbildung befähigt zum selbstständigen Ausüben der Mediation in vielen Anwendungsgebieten bzw. zur fachlichen Erweiterung bestehender Berufsqualifikationen.

Dr. Klaus Rückert