Diplomlehrgänge
Berufsbegleitender „Diplomlehrgang Mediation“
Konfliktmanagement für nachhaltige Lösungen in Streitfällen - Familie, Trennung und Scheidung, öffentliche Institutionen, Nachbarschaft, interkulturelle Konflikte, Wirtschaft, Umwelt...
Im österreichischen Zivilrechts-Mediations-Gesetz wird Mediation wie folgt definiert:
»Mediation ist eine auf Freiwilligkeit der Parteien beruhende Tätigkeit, bei der ein fachlich ausgebildeter, neutraler Vermittler (Mediator) mit anerkannten Methoden die Kommunikation zwischen den Parteien systematisch mit dem Ziel fördert, eine von den Parteien selbst verantwortete Lösung ihres Konfliktes zu ermöglichen.«
(Definition nach ZivMediatGesetz 2003)
Im Jahr 1992 haben wir den ersten Ausbildungslehrgang in Mediation in Österreich konzipiert und mit der Ausbildung von MediatorInnen begonnen. Die ARGE Bildungsmanagement ist der größte Bildungsträger für Mediation in Österreich.
Mediation etablierte sich in den letzten zehn Jahren mit zunehmendem Erfolg in Europa als Ergänzung zu behördlichen bzw. gerichtlichen Verfahren.
Ein Paradigmenwechsel von der Streit- zur Verhandlungskultur ist in Gang, beruhend auf dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach einer neuen Konfliktkultur. Mediation ist das Resultat eines neuen gesellschaftlichen Bewusstseins. Sie ist eine Alternative zu langwierigen Gerichtsverfahren und kann zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung eingesetzt werden.
Die Ausbildung in Mediation ist vom Bundesministerium für Justiz (BMJ) akkreditiert und beinhaltet die Kriterien des ZivMediatGesetzes.
Der Diplomlehrgang schließt mit dem Diplom „Zertifizierte/r MediatorIn" nach Bundesmediationsgesetz 2003 ab.
Aus- und Weiterbildungsangebote der ARGE Bildungsmanagement werden an mehreren Standorten in Österreich angeboten – der Hauptstandort ist Wien.
Weitere Informationen:
Lassen Sie sich kostenlos das Informationsmaterial zuschicken.
>> Informationsmaterial anfordern
Mediation ist das Resultat eines neuen gesellschaftlichen Bewusstseins, demzufolge Konflikte weitaus besser mit Vernunft und auf dem Verhandlungsweg zu lösen sind als durch gegenseitigen Kampf. Wissenschaftliche Tagungen und Veranstaltungen zum Thema Mediation finden großes öffentliches und mediales Interesse.
Der Diplomlehrgang erfüllt die Ausbildungsbestimmungen nach § 29 des Bundesgesetzes über Mediation in Zivilrechtssachen BGBl Nr. 29/2003, sowie der Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung (ZivMed-AV Nr. 47/Jänner 2004).
Der Diplomlehrgang vermittelt Grundkompetenz für Mediation. Die fachliche Identität und Professionalität als MediatorIn soll durch Praxis und Weiterbildung gefestigt und vertieft werden.
Das Bundesmediationsgesetz enthält keinerlei Einschränkungen bezüglich beruflicher Zugänge.
Empfehlungen:
Abschluss nach Bundesmediationsgesetz 2003
Eigener Laptop, PC oder Tablet mit Internetzugang (stabile Internetverbindung – Empfehlung: mind. 4 Mbit) sowie Ton- und Bildübertragung.
Bei Erfüllung der Zugangsvorraussetzungen erfolgt die Aufnahme nach zeitlicher Reihung der Anmeldung mittels Anmeldeformular per Post, Fax oder E-Mail.
ARGE Bildungsmanagement GmbH
Friedstraße 23, A-1210 Wien
Tel.: +43 (0)1/263 23 12 0
Fax: +43 (0)1/263 23 12 20
E-Mail: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Für die Anmeldung zum Lehrgang benötigen wir folgende Unterlagen:
Nach Eingang aller Anmeldeunterlagen werden Ihre Zulassungsvoraussetzungen geprüft.
Teile von Aus- und Weiterbildungen, die in Inhalt und Umfang mit den Vorgaben des Lehrplans vergleichbar sind, können mittels Nachweis zur Anrechnungsprüfung eingereicht werden.
Die Gleichwertigkeit wird durch die Lehrgangsleitung festgestellt.
Da das Anrechnungsverfahren mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, sollte das Anrechnungsansuchen möglichst vor Beginn des Lehrgangs erfolgen.
Ergebnis eines Anrechnungsverfahrens kann eine zeitliche Ersparnis bis hin zu einer Kostenreduktion sein.
Nähere Informationen zum Anrechnungsverfahren erhalten Sie hier:
Der Diplomlehrgang ist berufsbegleitend organisiert (Blockseminare an Wochenenden, Praxisseminare an Wochentagen abends oder an Samstagen). Die Lehrveranstaltungen finden in den Seminarhäusern der ARGE Bildungsmanagement sowie in angemieteten Seminarräumen und -hotels statt; in den Bundesländern in der Regel an den jeweiligen Standorten.
Umfang | 3 Semester, 35,5 ECTS |
---|---|
Blocklehrveranstaltungen | 15 Workshops |
Theoretische Grundlagen | in Recht, Ökonomie & Persönlichkeitstheorien |
Selbsterfahrung | 5 Tage |
Moderation & Gesprächsführung | 2 Tage |
Praxisseminar / Praxissupervision | 6 Tage |
Peergruppen | 30 Std. |
Fallarbeit | |
Abschlussseminar | 1 Tag |
Extern zu absolvieren:
Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss:
Nach Absolvierung der Abschlussprüfung legt die Prüfungskommission die Gesamtbeurteilung fest. Bewertungsstufen sind „mit Auszeichnung bestanden“, „bestanden“, „nicht bestanden“.
Den AbsolventInnen wird nach der erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs „Mediation“ das Diplom „Zertifizierte/r MediatorIn“ ausgestellt. - 35,5 ECTS
Damit sind die AbsolventInnen gemäß ZivMediatG 2003, § 9(1) Z2 für die Eintragung in die Liste der MediatorInnen beim Bundesministerium für Justiz „fachlich qualifiziert“;
Voraussetzung für die Eintragung: Mindestalter 28 Jahre
Akkreditierung als Ausbildungsinstitution nach Bundesmediationsgesetz beim Bundesministerium für Justiz. Der Lehrgang erfüllt die Ausbildungsbestimmungen nach dem Mediationsgesetz.
AbsolventInnen können sich in die Liste der »eingetragenen MediatorInnen« beim Bundesministerium für Justiz eintragen lassen.
Nähere Informationen zu Förderungen, Finanzierung und steuerliche Absetzbarkeit erhalten Sie hier:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier:
Ziel der Aus- und Weiterbildung ist die Befähigung zur berufspraktischen Ausübung der Mediation als Erweiterung der bestehenden Berufsqualifikation oder als eigenständige Berufstätigkeit u.a. in den Bereichen:
Hier finden Sie Infoseminare und Starttermine zum Diplomlehrgang „Mediation“ aufgelistet.
Die Kurstermine erhalten Sie neben weiteren Informationen über den Link Infomaterial.
Zur Anforderung detaillierter Informationen füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus.
In weiterer Folge erhalten Sie:
Akkreditiert als Ausbildungsinstitution nach Bundesmediationsgesetz beim Bundesministerium für Justiz. Der Universitätslehrgang erfüllt die Ausbildungsbestimmungen nach dem Mediationsgesetz. AbsolventInnen können sich in die Liste der »eingetragenen MediatorInnen« beim Bundesministerium für Justiz eintragen lassen.
Die Zertifizierungsstelle Ö Cert akkreditiert Bildungseinrichtungen nach dem Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich.
Die ARGE Bildungsmanagement ist ein österreichweit anerkannter Qualitätsanbieter für die Erwachsenenbildung.
Die ARGE Bildungsmanagement GmbH ist Träger des Qualitäts-Zeichens für Wiener Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen. Wien Cert ist das Qualitätssicherungsverfahren durch das österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und weist den hohen Qualitätsstandard von Wiener Bildungseinrichtungen aus.