Die Gruppendynamische Woche findet jährlich im Rahmen der ARGE Sommerakademie statt.
In der Gruppendynamischen Trainingsgruppe (T-Gruppe) werden Sie Gruppenprozesse (Kooperation, Konkurrenz, Konflikte, etc.) selbst erleben und zu Ihrem eigenen Verhalten unmittelbar Feedback erhalten. Die Wahrnehmung und Reflexion der Gruppenphänomene wird durch analoge und kreative Methoden unterstützt.
Führungskräfte, Organisationsberater*innen, Supervisor*innen, Coaches, Mediator*innen, Therapeut*innen, Trainer*innen, Personalentwickler*innen und alle, die häufig mit Gruppen oder Teams zu tun haben.
Die Anmeldung ist vorbehaltlich freier Plätze bis 05.05.2025 möglich - Anmeldeformular
Das Seminar stellt methodisch in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar:
• Das Seminar ist erfahrungsorientiert aufgebaut, bietet hohen Selbsterfahrungscharakter mit ergänzender Theorievermittlung durch die Seminarleiter*innen. Es ist eine Gelegenheit, die eigene Rolle in Gruppen sowie Prozesse in Gruppen intensiv erleben und reflektieren zu können und das eigene Sensorium für soziale Prozesse auszubauen.
• Um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, findet das Seminar geblockt über mehrere Tage an einem externen Seminarort statt. Nächtigung vor Ort wird sehr empfohlen!
• Für das Seminar werden mit allen Teilnehmer*innen 3-4 konstante und heterogen gemischte "Trainingsgruppen" gebildet, die die ganze Woche mit jeweils einem Trainer bzw. einer Trainerin arbeiten. Ergänzend dazu gibt es Arbeitsformen in verschiedenen Konstellationen, Möglichkeiten Gruppen zu beobachten, Analyseprojekte zu Gruppenprozessen, Arbeitsgruppen, Erfahrungsaustausch etc.
• Das Angebot ist eine Kooperation der ARGE Bildungsmanagement, der Universität Wien (Soziologie, Gender Studies), der Universität für Musik und darstellende Kunst (Institut für Film und Fernsehen/Filmakademie) und der Universität der Bundeswehr München/ ESB Business School Reutlingen. Die Teilnehmer*innen setzen sich aus praxiserfahrenen Berater*innen und Führungskräften sowie Studierenden unterschiedlicher Master-Studienrichtungen zusammen. Dabei werden die heterogenen Berufs-, Studien- und lebenspraktischen Zugänge als wertvolle Ressource für das Lernen in und über Gruppen genutzt.
• Auch die Seminarleitung ist interdisziplinär gemischt und besteht aus Sozialwissenschaftler*innen und Berater*innen mit langjähriger Praxiserfahrung als Trainer*innen in Bildungs-, Wirtschafts- und Non-Profit-Organisationen. Alle Trainer*innen verfügen über eine Ausbildung in der ÖGGO - Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (www.oeggo.at).
Ein differenziertes Verständnis von Team- und Gruppenprozessen ist heute zu einer zentralen Schlüsselqualifikation geworden - nicht nur in Beratungs- und Leitungspositionen, sondern in allen Bereichen beruflicher Kooperation.
In diesem Seminar können Sie sich und Ihre Kompetenzen in Gruppen unmittelbar wahrnehmen, erfahren und ausbauen. Um im Berufsalltag einen sicheren und souveränen Umgang auch mit "heißen" Themen in sozial komplexen Situationen zu praktizieren, reichen theoretisches Konzeptwissen oder gar "Tipps und Tricks zur Gruppenarbeit" aus diverser Ratgeberliteratur nicht aus.
Dieses Seminar gibt in besonderer Weise die Gelegenheit, die eigene Rolle sowie Prozesse in Gruppen intensiv zu erleben und reflektieren zu können. Das Sensorium für flüssige und stockende Gruppendynamiken, unbewusste Prozesse und blinde Flecken, gegensätzliche Interessen, Widersprüche und Konflikte, Kooperation und Allianzen, subtile Subgruppenphänomene, den Umgang mit Macht und Autorität wird geschärft. Um diese Gruppenkompetenz konkret erleben und beobachten zu können und sie sorgfältig analysieren zu lernen, schaffen wir ein spezielles, professionell eingerichtetes Setting.
Infoabende für Interessierte: 27. Jänner 2025 18:00- 19:30 via ZOOM
(Der ZOOM-Link wird kurz vor der Vorbesprechung an alle Angemeldeten versendet.)
Seminar-Vorbesprechung: 3. Juni 2025 18:00 per ZOOM (ca. 2 Stunden)
Seminarblock: Sonntag, 29. Juni bis Donnerstag, 03. Juli 2025
So; Beginn pünktlich | 10.00 - 21.00 Uhr |
Mo-Mi | 09.00 - 21.00 Uhr |
Do | 09.00 - 16.00 Uhr |
Aus methodischen Gründen ist durchgehende Anwesenheit beim Block ausnahmslos erforderlich!
Seminar-Nachbesprechung: 23. Juli 2025 18:00 per ZOOM (ca. 2 Stunden)
Die Vor- und Nachbesprechung sind integrierte Teile des Seminars.
Gesamtumfang: 50 Unterrichtseinheiten
Flackl-Wirt, Hinterleiten 12, 2651 Reichenau/Rax
Tel.: 02666/522910
http://www.flackl.at
Die Kosten für Fahrt, Nächtigung (bzw. Seminarhauspauschale) und Verpflegung werden von den Teilnehmer*nnen selbst getragen und sind vor Ort selbst zu begleichen.
Wir bitten Sie, auf Grund eines beschränkten Zimmerkontingents die Zimmerbuchung so bald wie möglich vorzunehmen!
Normalpreis: € 1.300,-
Für Absolvent*innen und Teilnehmer*innen von ARGE-Lehrgängen: € 950,-
zzgl. Unterkunft am Seminarort, Informationen finden Sie unter: http://www.flackl.at/logieren.html
Arbeitsgemeinschaft Bildungsmanagement Wien
In Kooperation mit der Universität Wien (Soziologie, Gender Studies, , u.a.), Filmakademie Wien/ Universität für Musik und darstellende Kunst, Universität der Bundeswehr München/ ESB Business School Reutlingen
Friedstraße 23, A-1210 Wien
Tel.: +43-1/2632312-0, Fax -20
E-Mail: officeⒶbildungsmanagement.ac.at
www.bildungsmanagement.ac.at
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier:
ARGE Bildungsmanagement
» +43 1 2632312-0
» E-Mail
Verein Arbeitsgemeinschaft Bildungsmanagement Wien