vom 6. – 8. Juni 2001
"Praktische Anwendungen für sozialpädagogische Berufsfelder"
«Die Bindungstheorie begreift das Streben nach engen emotionalen Beziehungen als spezifisch menschliches, schon beim Neugeborenen angelegtes, bis ins hohe Alter vorhandenes Grundelement.»
John Bowlby, 1988
«Patienten, die an psychischen Störungen leiden - seien es psychoneurotische, soziopathische oder psychotische, zeigen immer eine Beeinträchtigung der Fähigkeit zu effektiven Bindungen...»
John Bowlby, 1979
Die Bindungstheorie, vom englischen Psychoanalytiker John Bowlby entwickelt, zeichnet sich durch reichhaltige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Psychotherapie, Sozialpädagogik, Diagnostik, Familienarbeit, Elternberatung, Erziehung etc. aus. In Österreich hat die Bindungstheorie im Gegensatz zu Deutschland und den USA bisher kaum Eingang gefunden in die Praxis der Psychosozialen Arbeit.
Die Fachtagung hat das Ziel, die Potenziale der Bindungstheorie auch hierzulande bekannt und nutzbar zu machen. In Vorträgen, Workshops und im Präkongress wird aufgezeigt, mit welchen Theoriemodellen die Bindungstheorie arbeitet und wie sie in der Praxis eingesetzt werden kann.
Auf die praktische Umsetzung wird besonderer Wert gelegt, u.a. auf «Bindungsmuster in Familien, Bindungsmuster und Verhaltensstörungen, Bindungsparadoxien zwischen Liebe und Gewalt, die Beiträge der Bindungstheorie zum Problem der Fremdunterbringung und zu Konflikten bei Ablösung und Verselbständigung, die Anwendbarkeit der Bindungstheorie in der Diagnostik, in der Elternberatung, im Kindergarten, in der Schule, in der Scheidungsberatung, in der Drogenarbeit, in der Täter-Opfer-Arbeit etc.»
Die Fachtagung wendet sich an Fachleute aus den Bereichen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Kindergartenpädagogik, Schulpädagogik, Psychotherapie und Psychologie, Familien- und Elternberatung sowie an EntscheidungsträgerInnen und verantwortliche LeiterInnen psychosozialer Dienste und an interessierte Eltern.
Dr. Klaus Rückert, Werner Mayer, Marlies Egle, Klaus Hartmann, Iris Rückert-Possél
ARGE Sozialpädagogik/Akademie für Psychoanalyse
A-1210 Wien, Friedstraße 23
Tel./Fax: +43 – (0)1 – 263 23 12
Österreichischer Berufsverband der SozialpädagogInnen
Sozialpädagogische Impulse (Fachzeitschrift für Sozialpädagogik)
Das Buch (Mehta, Gerda / Rückert, Klaus (Hg.): Bindungen. Brüche. Übergänge. Beziehungen und ihre Veränderungen in unterschiedlichen Lebensphasen) zur Fachtagung "Bindungstheorie" ist im Falter Verlag (www.falter.at) erschienen.