Fr5 Dr. Rudolf Sponsel

Workshops am Freitag den 8. Juni 2001 von 13.45 bis 15.45 Uhr:

Fr5 Dr. Rudolf Sponsel

Bindungs-Paradoxa, pathologische Bindungen und andere nicht ohne weiteres verständliche Bindungserscheinungen im Alltag

Der Mensch kann sich an fast alles binden. Menschen gehen in ein Milieu zurück, wo sie geschlagen entwürdigt und ausgebeutet werden, obwohl niemand sie zwingt. Menschen binden sich an andere in einer Art und Weise, dass sie jede Kontrolle verlieren und überwiegend unglücklich leben und meist leiden. Wie ist das zu verstehen, wie erklärbar? Von heute auf morgen, scheinbar ohne jegliche Entwicklung wendet sich ein Kind von einem Elternteil und dessen Bezugssystem vollständig ab und akzeptiert nur noch den anderen Elternteil und dessen Bezugssystem. Ein einziges kleines Merkmal genügt zuweilen, um eine heftige Leidenschaft, sei es Liebe, sei es Eifersucht, sei es Hass auszulösen. Wie sind solche pars pro toto Phänomene versteh- und erklärbar? Wie können wir damit praktisch arbeiten und therapeutisch damit umgehen? Können wir es überhaupt -schon?

Dr. Rudolf Sponsel, Dr.phil., Dipl. Psychologe, Erlangen

zurück