Fr8 Prof. Dr. Peter Zimmermann

Workshops am Freitag den 8. Juni 2001 von 13.45 bis 15.45 Uhr:

Fr8 Prof. Dr. Peter Zimmermann

Bindung und Sucht

Der Zusammenhang zwischen Sucht und Bindung wird in der Veranstaltung hinsichtlich zweierlei Gesichtspunkten diskutiert werden. Zum einen sollen Bindungserfahrungen bzw. Verarbeitungsmuster von Bindungserfahrungen hinsichtlich ihrer Relevanz und ihres Auftretens bei Personen mit Suchterkrankungen dargestellt werden und der Forschungsstand hierzu reflektiert werden. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der Bindungserfahrungen und der Entwicklung bestimmter Persönlichkeitstypen, die mit Suchtproblematik auftreten, steht hier im Zusammenhang. Grundlage ist ein Verständnis von Sucht auch als ungeeigneter Versuch mit Belastung umzugehen, der mit Einschränkungen der sozialen Kompetenz, einer verminderten Selbstwirksamkeit und positiv verzerrten Erwartungen über die Wirkung und die Kontrolle von Drogen einhergeht. Zum anderen wird Raum zur Diskussion gegeben wie das Thema Bindung und Bindungsmuster sich im therapeutischen Umgang mit drogenabhängigen Personen zeigen können.

Prof. Dr. Peter Zimmermann, Universität Regensburg Lehrstuhl Psychologie IV, Autor zahlreicher Bücher