Do18 Mag.a Andrea Stolz (A), Mag. Mario Folger (A)

Workshops Kongress / Congress

Do. 25. 9. 2003, 16.30-18.30

Do18 Mag.a Andrea Stolz (A), Mag. Mario Folger (A)

Projekt »EIRENE« - Ein Streitschlichterprojekt des offenen Kinderzentrum (der Kinderfreunde) Knittelfeld
A litigation project in the independent children-center Knittelfeld

Im Rahmen dieses Projekts werden 8-12 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 19 und 14 Jahren Formen der konstruktiven Konfliktlösung vermittelt, die ihre persönlichen Fähigkeiten, in Konfliktsituationen auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten, erweitern. Kinder und Jugendliche werden zu MediatorInnen ausgebildet, um in Konfliktsituationen anderer Kinder und Jugendlicher vermitteln zu können. Die Kinder und Jugendliche nehmen im Unterschied zu einem Schulmediationsprojekt freiwillig an dem Projekt im "offenen" Kinderzentrum in Knittelfeld teil. Wir werden im Rahmen dieses Workshops unser Projekt präsentieren, für die Teilnehmerinnen einige der von uns eingesetzten Methoden und Techniken erfahrbar machen und von unseren Praxiserfahrungen berichten.

Mag.a Andrea Stolz ist Mediatorin und Erwachsenenbildnerin
Mag. Mario Folger ist Mediator, Sachwalter und Berater