Do20 Dr. Ed Watzke (A)

Workshops Kongress / Congress

Do. 25. 9. 2003, 16.30-18.30

Do20 Dr. Ed Watzke (A)

Mediation going nativ: Das Palaver
Organising and applying mediation in the public arena - a practical guideline


Das Palaver - von den europäisch-kolonialisierenden Ethnographen völlig missverstanden- enthält eine erstaunliche Vielfalt an mediatorischen "Interventionen“. Eine Exkursion in das Muster und den Ablauf dieser traditionellen afrikanischen Mediation mag uns Weißen wohl zur Erbauung, zum Nach- und Vordenken sowie zu manch erhellender Erkenntnis führen.

Watzke Ed, Dr. phil. Jg.1951, aus Berufung Poet, Seefahrer, Sozionaut, lebt, liebt und arbeitet in Wien, Studium der Soziologie u. Pädagogik, Sozialarbeiter, eingetragener Psychotherapeut und  Mediator, arbeitet seit 1991 im Außergerichtlichen Tatausgleich mit Schwerpunkt Methodenentwicklung („Tandem“ u. „Gemischtes Doppel“). Autor, u.a. von Publikationen zum Thema Mediation („Äquilibristischer Tanz zwischen Welten“). Seit vielen Jahren Lehrender und Trainer im Bereich allgemeine und spezielle Mediation, Kreativitätstraining, Impro – und Playbacktheater sowie körper- und außersprachlicher Kommunikation, Mediationstechniken bei hocheskalierten Konflikten und/oder Trauma- Erfahrungen, Studien zur Verbindung von Poesie und Wissenschaft, Arbeiten mit Humor, provokativen und konfrontativen Techniken...“...was immer ich auch tue, versuche ich die Überzeugung zu leben und zu vermitteln, dass Poesie, Humor und Kreativität insbesondere da Verbreitung finden sollten, wo dies am wenigsten erwartet wird.

zurück