Fr 4 Univ. Doz. Dr. Friedrich Glasl (A)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 26. 9. 2003, 14.00-16.00

Fr 4 Univ. Doz. Dr. Friedrich Glasl (A)

»Mergermania« - Kulturkontraste bei Fusionen von Organisationen
Contrasts of culture fusing organizations

„Mergermania“: Kulturkontraste bei Fusionen von Organisationen
Die Fusionswelle ist noch nicht verebbt, obschon weit mehr als die Hälfte der Fusionen ein Flop sind. Die Misserfolge kommen durch das Unterschätzen der Wirkung von unterschiedlichen Kulturen der zu integrierenden Organisationen. Im Workshop werden verschiedene Vorgehensweisen für die Diagnose der bestehenden Kulturen und für das Entwickeln einer neuen Kultur vorgestellt.

Univ. Doz. Dr. Friedrich Glasl, Unternehmensberater der Trigon Entwicklungsberatung, Dozent für Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement an der Universität Salzburg. Studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Wien. Berufstätig in Druckereien, Verlagen, Stadtverwaltung, für die UNESCO. 1966 bis 1985 Berater für Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement am NPI-Institut für Organisationsentwicklung in Zeist (Niederlande). 1983 Habilitation an der Universität Wuppertal, Gastprofessor an Universitäten in Deutschland, England, Georgien, Holland, Russland, Schweiz, Südafrika. 1985 Mitgründer der Trigon Entwicklungsberatung, Salzburg, als Berater und Mediator bei Konflikten in vielerlei Organisationen sowie im politischen und internationalen Bereich tätig.
Autor von mehr als 150 Fachpublikationen, vor allem der Bücher „Dynamische Unternehmensentwicklung“, „Das Unternehmen der Zukunft“, „Verwaltungsreform durch Organisationsentwicklung“, „Unternehmungsentwicklung durch kooperative Marktstrategie“, „Konfliktmanagement“, „Selbsthilfe in Konflikten“.