Do15 Dr.in Ruth Kronsteiner (A)

Workshops Kongress / Congress

Do. 4. 5. 2006, 16.30-18.00

Do15 Dr.in Ruth Kronsteiner (A)

"Konstruktionen von Identitäten" - Theoretisches oder Praktisches: "Wie erfrage ich die andere Kultur?"
"Constructing identities" –theoretical and practical issues: "how do l ask for the different culture?
"

"Konstruktionen von Identitäten" - Theoretisches oder Praktisches: "Wie erfrage ich die andere Kultur?"
In der praktischen Arbeit mit Menschen anderer kultureller Sozialisation als die der Mediatoren tun sich für diese viele Fragen auf: Wie begegne ich dem für mich kulturell Fremden? Warum ist mir etwas fremd? Ist das als kultureller Unterschied bezeichnete tatsächlich ein kultureller? Wer beruft sich in welcher Situation auf kulturelle Unterschiede? Ist es notwendig und möglich sich tiefgreifende Kenntnis-se der jeweiligen Kultur anzueignen? Was ist überhaupt Kultur ...? Mediation kann ein ethnizitärer Prozess sein. Ethnizität ist die Art der Gestaltung interethnischer Beziehungen. In dieser Veranstaltung möchte ich ein wenig Klarheit in die Begrifflichkeit wie „Kultur“ und „Ethnie“ bringen, da diese die Grundlage für das Erfragen des kulturell Anderen sind. Wenn ich Kultur als das jeweilige Ordnungssystem der menschlichen Beziehungen definiere, die in ein Netz von Bedeutungsgebungen verwoben sind, dann frage ich nach eben dieser kollektiven Art der Beziehungsgestaltung – dies können die ökonomischen Beziehungen, die sexuellen Beziehungen, die interethnischen Beziehungen sein. Wie wird mit dem Chef, wie mit Untergebenen umgegangen, gibt es diese Art von Hierarchie überhaupt, wer unterhält wirtschaftliche Beziehung zu wem und wie wird diese gestaltet ...? Welche sexuellen Beziehungen sind mit wem erlaubt und mit wem nicht, wie werden sie gestaltet ...? Wer gilt als verwandt und wer nicht? Wie wird die „Kultur“ der Mediatoren vom Gegenüber gesehen? Welche Bewertungen sind mit dem Fremden verbunden ...? Ich möchte auf konkrete Fragemöglichkeiten anhand von Fallbeispielen aus der Praxis der TeilnehmerInnen oder aus meiner eigenen (psychotherapeutischen) eingehen, um Fragemöglichkeiten in bestimmten Situationen mit bestimmten Menschen zu erarbeiten.

Dr.in Ruth Kronsteiner, Universitätslektorin, Ethnologin, Sozial- und Kulturanthropologin, Psychotherapeutin (Psychoanalyse, Systemische Familientherapie), Supervisorin; diverse Veröffentlichungen in Anthologien und das Buch: „Kultur und Migration in der Psychotherapie. Ethnologische Aspekte psychoanalytischer und systemischer Therapie.“ Frankfurt a. M., Brandes & Apsel, 2003.

zurück