Fr14 Dr. Wilfried Kerntke (D)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 16.30-18.00

Fr14 Dr. Wilfried Kerntke (D)

„Fragen und Anregungen zur Weiterentwicklung von Mediation als einer gesellschaftlichen Kunst"
Questions and considerations for a further development of mediation as a societal art."

Mediation und die Praxis von Mediation sind in einer Kultur des Individualismus verankert. Wer sich eine gesellschaftliche Wirkung von Mediation erhofft, muss sich damit auseinandersetzen, wie der Mediationsprozess gesellschaftlich eingebettet werden kann. Wilfried Kerntke gibt in seinem WS Anregungen auf prozeduraler, methodologischer Ebene, und er berichtet von Erfahrungen. Außerdem lädt er ein zur Teilnahme an einem Projekt der Handlungsforschung, das sich genau mit der Frage einer stärkeren gesellschaftlichen Einbettung des Mediationsverfahren befasst.

Dr. Wilfried Kerntke ist Mediator und Berater für Organisations- und Unternehmensentwicklung. Gemeinsam mit Ljubjana Wüstehube und Dirk Splinter leitet er das Institut Inmedio, mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Der Referent ist der 1.Vorsitzende des deutschen Bundesverbandes Mediation. Er ist Lehrbeauftragter der Fachhochschulen von Luzern und Bern.