Fr2 Prof. Dr. Joseph Duss-von Werdt (CH)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 14.30-16.00

Fr2 Prof. Dr. Joseph Duss-von Werdt (CH)

„Es treffen nicht Kulturen, sondern Menschen verschiedener Kulturen aufeinander"
Not cultures meet, but people from different cultures"

Es treffen nicht Kulturen, sondern Menschen verschiedener Kulturen aufeinander
"In der Mediation, die selber je nach Kultur etwas anderes ist, begegnen sich Menschen. Woher sie auch kommen mögen, gehören sie einer oder mehreren, uns nahen oder fernen Kulturen an. Jede und jeder lebt und erlebt seine Kultur und die der anderen anders, nämlich konkret von Mensch zu Mensch und nicht abstrakt von Kultur zu Kultur. Was ist das "Kulturelle" und was das "Zwischenkulturelle" (Interkulturelle) in der Praxis? Wir reflektieren gemeinsam unsere Vorannahmen darüber, was jede und jeder unter Kultur versteht und wie sie in der Begegnung mit anderen mit ihrem Unwissen, Wissen und den Zuschreibungen umgehen."

Prof. Dr. Joseph Duss-von Werdt, Jg. 1932. Studien von Philosophie, Psychologie, Theologie. 20 Jahre Leiter des Instituts für Ehe und Familie in Zürich und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Familiendynamik". Professor für systemische Therapie in Fribourg. Durch Forschung über die Scheidung erster Kontakt mit Mediation. Nach eigener Ausbildung Dozent in Wien, Genf, Frankfurt, an der FernUni Hagen, beim European Master von sieben Universitäten in Sion. Praxis und Supervision. Vorrangige Interessen an Mediation: Wertesystem, Menschenbild, Haltung, demokratische Praxis, Geschichte in Europa.