Fr5 Thomas Hennefeld (A)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 14.30-16.00

Fr5 Thomas Hennefeld (A)

„Eine Jüdisch-Palästinensische Befreiungstheologie aus der Perspektive eines europäischen Christen mit jüdischen Wurzeln."
A Jewish-Palestinian Theology of Liberation seen by a European Christian with Jewish roots."

Eine Jüdisch-Palästinensische Befreiungstheologie aus der Perspektive eines europäischen Christen mit jüdischen Wurzeln. Der israelisch-palästinensische Konflikt hat unterschiedliche Wurzeln und verschiedene Komponenten.
Es soll in dem Workshop um jene Menschen und Gruppierungen gehen, die an einem echten Dialog und einem gerechten Frieden Interesse haben, darunter finden sich auch Vertreter von Religionsgemeinschaften.
Dieser Workshop soll einen Beitrag leisten zu einem besseren Verstehen des komplexen israelisch-palästinensischen Konfliktes unter Einbeziehung jüdischer und christlicher Theologie.

Thomas Hennefeld, geboren 1966, studierte Evangelische Theologie in Wien und Zürich. Er ist Gemeindepfarrer in Wien und Mitglied der Kirchenleitung der Reformierten Kirche in Österreich (Official Secretary). Er ist seit etwa 20 Jahren mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt befasst. Hennefeld hat an zwei Sabeel-Konferenzen in Jerusalem und Bethlehem teilgenommen. Sabeel ist das Zentrum für palästinensische Befreiungstheologie in Jerusalem. Weiters ist er Vertreter der evangelischen Kirche Österreichs im Jerusalemsverein, der für die Kontakte zu den evangelischen Kirchen in Israel/ Palästina zuständig ist. Gleichzeitig ist Hennefeld Mitglied im christlich-jüdischen Koordinierungsausschuss in Österreich.

zurück