René Reichel: Beratung Psychotherapie Supervision: Einführung in die psychosoziale Beratungslandschaft – mit einem Beitrag von Dr. Klaus Rückert

Auf dem Beratungs- und Therapiemarkt geht es turbulent zu. Begriffe schwirren durch den Raum. Angebote kämpfen um die Aufmerksamkeit von KundInnen wie von KollegInnen. Revierkämpfe und Überlebenskämpfe sind im Gang. Eine Marktordnung gibt es nur zum Teil.

Dieses Buch wagt den Entwurf einer Landkarte. Grundlage ist die Überzeugung, dass es den BeraterInnen ebenso wie den TherapeutInnen gut tut, wenn sie sich trotz aller Konkurrenz in einer kritisch-wertschätzenden Grundhaltung einmal auf die gemeinsamen Themen und Fragestellungen konzentrieren. Die auf diesem Hintergrund möglichen Unterscheidungen und Abgrenzungen bieten auch den Rat suchenden PatientInnen und KlientInnen sowie allen Ausbildungsinteressierten einen guten Überblick über die Angebote am Beratungsmarkt. Nach der Darstellung grundsätzlicher Themen wie Entwicklung, Professionalität, Seriosität, „Schulendiskussion“, aktuelle Trends, Forschung und Ausbildung in dieser Beratungslandschaft stellen sich die wichtigsten Berufe und Arbeitsfelder vor: Psychotherapie, Lebensberatung, Supervision und Coaching, Medizin, Sozialarbeit, Mediation usw. – eine Einladung zur Orientierung und zum respektvollen Über-den-Zaun-Schauen.

Das Handbuch kann ich allen interessierten Menschen, die eine Ausbildung in den Beratungswissenschaften anstreben, empfehlen. Es ist aber auch für die Professionellen im Sinne eines „Brush-up-your-tools“ lesenswert. Neben speziellen Beiträgen über die aktuellen Entwicklungen in den Beratungsformaten beinhaltet es eine vom Herausgeber René Reichel zusammengestellte, umfangreiche und sehr kluge sowie kritische Darstellung der Beratungslandschaft, in der alle wesentlichen Fragestellungen beleuchtet werden. Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, René Reichel lässt uns an seinem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz teilnehmen und lädt uns zum Weiterdenken ein. (Dr. Klaus Rückert)

Dr. René Reichel, MSC ist Psychotherapeut, Lehrtherapeut, Mitbegründer der „Österreichischen Vereinigung für Supervision“ – ÖVS, Lehrsupervisor und langjähriger Lehrgangsleiter am Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit der Donau-Universität Krems.

2016, Facultas
Auflage: 2. Auflage