Sonia Raviola: König_in küsst König_in: Kultursensible Betreuung für LGBTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender-Personen und Intersexuelle Menschen) in Wiener Senior_innenhäusern der Zukunft

„Was interessieren mich die alten Schwulen und Lesben? Gepflegt werden muss doch jeder gleich!" (Pflegekraft)
„Ich will nicht ausgelacht werden, nur weil ich Frauenkleider trage." (Transgender-Person)
„Das Personal ist in Ordnung – die Mitbewohner_innen sind das Problem!" (Vertretung Politik)

Dieses Buch thematisiert erstmalig im deutschsprachigen Raum, ob in der zukünftigen Senior_innenversorgung eine kultursensible Betreuung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen Menschen (LGBTI) erwünscht ist, und wenn ja: von wem, warum und wie? Und wenn nein: warum nicht? Diese Fragestellung wird am Beispiel Wiener Senior_innenhäuser, mit Bezug auf pflegewissenschaftliches und sozialhistorisches Wissen, aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Zu Wort kommen Vertreter_innen der heutigen queeren Generation 50plus, Pflegekräfte und Betreuungspersonal sowie Entscheidungsträger_innen aus Politik und Verwaltung. Österreich könnte in der Umsetzung das erste Land werden, in dem die von den LGBTI geäußerten Wünsche gemeinsam mit den Überlegungen von Pflegekräften und Gesundheitsverantwortlichen in die professionelle Altenbetreuung sowie in die Aus- und Weiterbildung für Gesundheits- und Sozialberufe einfließen.

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Lit Verlag; Auflage: 1. Auflage 2017 (1. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864350204
ISBN-13: 978-3864350207
Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 1,2 x 21,1 cm

Sonia Raviola, geboren 1963 in Frankfurt am Main / Deutschland, ist Expertin in der Arbeiterkammer Niederösterreich. Die Historikerin und Philosophin forscht und lehrt in den Bereichen Bildung, Gender, Kultur und Gesundheit. In Wien führt sie eine Praxis für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung und ist Absolventin der ARGE Bildungsmanagement.

zurück