Supervision auf dem Prüfstand: Wirksamkeit, Forschung, Anwendungsfelder, Innovation

• Überblick über Entwicklung, Themen und Designs der internationalen Supervisionsforschung der letzten 25 Jahre
  • Detailergebnisse zum Nachweis der Wirksamkeit von Supervision in einzelnen Feldern
  • Kritische Sichtung und Aufbereitung der wesentlichsten Ergebnisse der internationalen Supervisionsforschung

Dieses Buch stellt eine Fortsetzung von „Supervision auf dem Prüfstand“ aus dem Jahr 2002 dar und bietet eine Analyse der internationalen Supervisionsforschung und ihrer Entwicklung ab dem Jahr 2003 bis 2016. Der Forschungsprozess orientierte sich am Vorgehen und den Themenclustern von „Supervision auf dem Prüfstand“ Teil 1 und basiert vor allem auf der Recherche von Publikationen zu empirischen Studien in Datenbanken und in zweiter Linie auf der direkten Recherche in Fachzeitschriften und Handbüchern. „Supervision auf dem Prüfstand“ Teil 2 ermöglicht einen Überblick über Designs und Ergebnisse in der internationalen empirischen Supervisionsforschung und untersucht die Evidenzbasierung innerhalb der Themengebiete. So werden die vor allem englischsprachigen empirischen Studien der deutschsprachigen SupervisorInnen- und Forschungscommunity zugänglich gemacht.

Taschenbuch: 328 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2020 (15. Januar 2020)
ISBN-10: 3658273348
ISBN-13: 978-3658273347
Größe und/oder Gewicht: 16,8 x 1,9 x 24 cm

Prof.in Dr.in Brigitte Schigl, MSc; Klinische und Gesundheitspsychologin, leitet den Universitäts-Lehrgang Supervision & Coaching an der Donau Universität Krems. Sie arbeitet als Psychotherapeutin und Supervisorin und lehrt, forscht und publiziert seit 20 Jahren  in diesen Kontexten

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Höfner, MSc; ist Klinische und Gesundheitspsychologin, Soziologin, Psychotherapeutin und Supervisorin. Langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit im psychosozialen Bereich an verschiedenen Universitäten.

Noah A. Artner, MA, MSc; Psychotherapeut (Systemische Familientherapie), Supervisor, Organisationsentwickler. Weiterbildung in Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie und medizinischer Hypnose. Psychotherapeut in einer psychiatrischen Rehabilitationsklinik, in einer Beratungsstelle und in freier Praxis als Psychotherapeut, Supervisor und Organisationsentwickler tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und der ARGE Bildungsmanagement.

Mag.a Katja Eichinger, MSc; ist als Klinische und Gesundheitspsychologin, Personzentrierte Psychotherapeutin sowie als Supervisorin sowohl institutionell als auch freiberuflich tätig.

Mag.a Claudia B. Hoch; ist Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychologische Tanztherapeutin in freier Praxis und freiberufliche wissenschaftliche Projektmitarbeiterin.

Dr. Dr. Dr., Univ.-Prof. Hilarion G. Petzold;  (emer. für  Psychologie, FU Amsterdam), Psychologe, Psychotherapeut, Lehrsupervisor, lehrt Supervision an der Donau-Universität Krems. Begründer der „Integrativen Therapie“ und „Integrativen Supervision“.  Zahlreiche Buch- und Fachpublikationen.