25 Jahre Supervisionsausbildung in der ARGE Bildungsmanagement

Festnachlese

Liebe KollegInnen und Freunde!
Liebe Studierende und AbsolventInnen!
Liebe Gäste!
Wir bedanken uns für das tolle gemeinsame Fest!

Festnachlese

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Klaus Rückert & Univ.-Ass.in MMag.a Melanie Rückert (Leitung der ARGE Bildungsmanagement)
1990 fand der erste Lehrgang statt – ¼ Jahrhundert ist vergangen. Es war eine einmalige Veranstaltung, so viele Akteure aus der früheren und späteren Geschichte der ARGE Bildungsmanagement versammelt zu sehen!

Studierende und AbsolventInnen aus 29 von insgesamt 43 Jahrgängen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark und Tirol waren anwesend.

700 SupervisorInnen haben bisher ihre Ausbildung bei uns absolviert und derzeit befinden sich 100 aktuelle Studierende in fünf Studiengängen. Damit ist die ARGE Bildungsmanagement größter Ausbildungsträger für Supervision in Österreich.

Viele AbsolventInnen machten aus der Ausbildung einen Beruf, einige sind ReferentInnen geworden und weiterhin Teil der ARGE Bildungsmanagement.

Seit sechs Jahren besteht eine gute Kooperation mit der Sigmund Freud Privatuniversität, die uns einen universitären Abschluss und den Master (MSc) ermöglicht. Die ARGE Bildungsmanagement kann ihr Ziel weiterverfolgen: nämlich höchste fachliche Qualität und höchste ( = universitäre) Abschlüsse anzubieten.

Das Beratungsformat hat sich in der ARGE auch geschichtlich entwickelt: es begann mit dem Schwerpunkt Supervision, in weiterer Folge wurde die Organisationsentwicklung miteinbezogen, dann folgte das Coaching. Das aktuelle Curriculum beinhaltet drei Methoden in einer Ausbildung, auch die ÖVS ist dieser Entwicklung gefolgt.

Vortrag

Dr. Klaus Rückert – Herausforderungen und Entwicklungen in der Beratungstätigkeit

• Die Beratungstätigkeit ist komplexer geworden und erfordert multiprofessionelle Fähigkeiten auf Seiten der BeraterInnen. Sie muss auf jeden Fall die Bereiche MitarbeiterInnen, Führungsebene und Gesamtorganisation beinhalten.
  • Der Bedarf an Beratung steigt, gleichzeitig steigt die Konkurrenz und der Trend zur Professionalisierung.
  • Die gesellschaftlichen Veränderungen durch Migration, durch die Umbrüche des Arbeitsmarktes und durch die Globalisierung erfordern interkulturelles Beratungs-Knowhow und Offenheit gegenüber neuen Arbeits- und Lebensformen.
  • Zukünftig werden BeraterInnen ExpertInnen für die Arbeit mit Ambivalenzen sein und Beratung bekommt eindeutig eine politische Dimension. Die Welt ist gerade dabei, sich neu zu erschaffen und der Beratung wird dabei eine wichtige Rolle zukommen.

Festansprachen

• Dr. Wolfgang Knopf, Geschäftsführer der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) und ehemaliger Präsident der Association of National Organisations for Supervision in Europe (ANSE), spricht als Ehrengast über die Arbeit des Berufsverbands und aktuelle Entwicklungen im Beratungsbereich.
  • Dr. Wolfgang Fürnkranz, pädagogischer Leiter der Supervisionsausbildung in der ARGE Bildungsmanagement, bringt mit seinem Sketch systemisches Denken und die systemische Haltung auf den Punkt – „Der systemische Installateur“.

Podiumsgespräch mit AbsolventInnen

Klaus Rückert im Gespräch mit vier AbsolventInnen über ihre aktuelle berufliche Praxis, ihre Erfahrungen in der Ausbildung und mit ihrer Studiengruppe, über die Beraterszene und die ARGE Bildungsmanagement – auf dem Podium:

• DSA Elisabeth Piwerka, MSc (Diplomsozialarbeiterin, Beraterin und Trainerin; Teamsupervision im Non-Profit-Bereich, Coaching in Wirtschaftsbetrieben, Teamentwicklung; Regionalvertreterin der ARGE Bildungsmanagement in der Steiermark)
  • Beatrix Arlitzer (hynosystemisch-positiv zertifizierte Mentaltrainerin und Mentalcoach, Projektmanagerin und Sozialpädagogin; Wirtschaftscoaching und –training, Beratung im Hochleistungs- und Sportbereich)
  • Bernd Allmer, MAS (Psychologe, Trainer, Lektor und Berater; Personal- und Organisationsentwicklung, Entwicklung von Unternehmenskultur & Performance Management, Unternehmenskommunikation)
  • Markus Engelberger (Diplomierter Sozialpädagoge, Trainer; Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Supervision, Coaching, Graphic Recording, Visual Faciliation)

Und das war’s auch schon mit dem Festprogramm – darauf folgten: Begegnungen, Gespräche, networken, tanzen … ein gelungenes Fest!

Die ARGE Bildungsmanagement ist mit einem Instrument vergleichbar, das von vielen AkteurInnen entwickelt und gespielt wird. Sie ist erfunden worden und wird ständig neu erfunden. Und noch etwas: Die ARGE ist mehr entdeckt als erfunden worden!

Danke, dass Sie bei uns studiert haben oder es gerade tun!

Danke an alle ReferentInnen und MitarbeiterInnen für Ihren Einsatz und Ihre Verlässlichkeit und Treue!

Danke für Ihr Vertrauen!

Mit freundliche Grüßen,