Besuch aus Russland in der ARGE Bildungsmanagement

/ News & Aktuelles

Internationale Kooperation 2013:

Wien – Moskau – Perm – Ssamara

Besuch aus Russland - Internationale Kooperation in Mediation 2013: Wien – Moskau – Perm – Ssamara

Besuch aus Russland - Internationale Kooperation in Mediation 2013: Wien – Moskau – Perm – Ssamara

Seit 2001 führt die ARGE Bildungsmanagement Mediationsausbildungen in russischer Sprache in verschiedenen russischen Städten durch.

Bericht zur Intensivwoche für angewandte Mediation in Wien:

2013 hat eine weitere Ausbildungsgruppe abgeschlossen. Nach ihrer Grundausbildung kamen die TeilnehmerInnen nach Wien, wo sie die Gelegenheit hatten, sich mit vielen Institutionen und ExpertInnen in Österreich über die Praxis der Mediation auszutauschen, die sich seit vielen Jahren mit Mediation beschäftigen und sich auch für die Mediation und deren Förderung generell außerordentlich eingesetzt haben – ein wichtiger Meilenstein in ihrer Ausbildung, denn in Ausbildungen nach russischem Gesetz mangelt es vor allem an der Einbindung und Rückkoppelung an die Praxis.Mit allen ReferentInnen fand ein sehr persönlicher, kollegialer Austausch neben der Vermittlung von Wissen statt.

Wir gratulieren den AbsolventInnen und bedanken uns bei den Gästen aus Russland für Ihren Besuch! Спасибо!

Dank gebührt auch Dr.in Gerda Mehta und Dr.in Galina Pokhmelkina für die fachliche Begleitung.
Wir freuen uns, mit dieser Kooperation einen Beitrag zur professionellen Etablierung der Mediation auf internationaler Ebene zu leisten.

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen:

„Als Mediator habe ich sehr wichtige „Kleinigkeiten“ des Mediationsverfahrens und Organisierens des Mediationsprozesses kennengelernt. Es ist wichtig, dass ich diese neuen Ideen von den ExpertInnen bekommen habe, die sehr reiche und vielfältige Praxis haben, weil diese bei uns in Russland fast nicht existieren. Sehr hilfreich fand ich auch die Didaktik des Seminars, die sich auf Praxisförderung ausrichtet. Ich versuche diese Atmosphäre der Offenheit von ARGE Bildungsmanagement nach Hause zu bringen und weiter zu tragen.“

„Es ist so wichtig Kontakt mit so unterschiedlichen MediatorInnen zu bekommen. Für mich war die Organisation der Fälle sehr wichtig, weil ich die Notwendigkeit erkannte, Kontakte mit den Menschen aus verschiedenen Organisationen zu haben, die sich mit Konflikten beschäftigen – mit den Gerichten, Staatsanwälten, Kollegen, Rechtsanwälten. Gute Beispiele konnten wir kennenlernen.“

„Ganz neu für mich war die ATA-Methode und sogar die Tatsache, dass es Mediationen beim Strafrechtsgericht gibt, ist neu für mich. Hier habe ich so viele, vielfältige Methoden und Techniken, so genannte „Instrumente“ der MediatorInnen gesehen und sie auch trainieren können, wie auch viele Anwendungsfelder der Mediation kennen gelernt. Ich habe auch einige Stile der Mediationsarbeit gespürt und beobachtet – es war so wichtig für mich, in diese Vielfalt hinein zu schmökern. Ich werde tüchtig danach streben, damit diese freundschaftliche, helle, energievolle, geistig und intellektuell reiche Atmosphäre in der ARGE Bildungsmanagement nicht verloren geht und mich lange zur Mediationstätigkeit motiviert.“