Buchempfehlung:

/ News & Aktuelles

"Positive Mediation"

Facetten der Ungewissheit - Erträge aus interdisziplinären Betrachtungen

Durch Mediation wollen Streitende eine bessere Zukunft erreichen. Doch wie kann das gelingen, wenn Konflikte immer wieder zurück in die Vergangenheit, in Schulddebatten und negative Gefühls- und Denkspiralen ziehen?

Das Buch bietet einen Praxisleitfaden, für alle, die aus verfahrenen Konfliktmustern aussteigen wollen:

  • Theoretische Grundlagen zur positiven Psychologie und ihrer Bedeutung für Konfliktlösung;
  • Gezielte Methoden und Techniken zur Begleitung von Konflikten, insbesondere auch hoch eskalierten;
  • Spezielles Kapitel und Tipps zur Durchführung von virtuellen Mediationen;
  • Für professionelle Mediatoren, Anwälte, Richter, Notare, Sozialarbeiter, Führungskräfte und alle Interessierten an kreativen Konfliktlösungsmethoden.

Auf der Basis der Erkenntnisse der Positiven Psychologie zeigen die Autorinnen dieses Buchs theoretisch und praktisch Wege auf, wie Streitende der Konfliktfalle entkommen können. Gleich ob Sie sich als Betroffene/r überlegen, eine Mediation in Anspruch zu nehmen und verstehen wollen, ob Mediation für Sie geeignet ist. Oder ob Sie als professionelle Mediator/in zusätzliche Methoden, Techniken und Tipps suchen, um auch hoch eskalierte Konflikte gut begleiten zu können. Das Buch ist für alle geeignet, die durch die Kraft positiver Gedanken und Gefühle ihren Fokus auf Lösungen und eine gute Zukunft schärfen wollen - professionell wie privat. Besonders aktuell ist ein Kapitel zu dem Thema der virtuellen Mediation und dem Einsatz von IT in der Konfliktlösung.


Autorinnen: Astrid Reinprecht und Susanna Kleindienst-Passweg

  • 128 Seiten, broschiert
  • ISBN: 978-3-7046-8562-9
  • Erscheinungsdatum und Verlag : 23.9.2020, Verlag Österreich