Buchempfehlung und Einladung zur Buchpräsentation:

"Online persönlich beraten - Gesprächsführungstechnik für psychosoziale Beratungen im synchronen virtuellen Setting“ von Saskia Ehrhardt und Melanie Zeller

Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online"

Die ARGE empfiehlt:

"Online persönlich beraten - Gesprächsführungstechnik für psychosoziale Beratungen im synchronen virtuellen Setting" von Saskia Ehrhardt und Melanie Zeller

Fachkräfte der psychosozialen Beratung stehen oft vor der Herausforderung, Beratungsgespräche online zu führen. Dieses praxisnahe Fachbuch ordnet synchrone virtuelle Beratung in die Methodenvielfalt von Beratungsformaten ein. Psychosoziale Beratung kann auch online gelingen – dieses Buch zeigt wie!

Im ersten Teil des Buches wird anschaulich erklärt, worin die Besonderheiten eines synchronen virtuellen Gesprächsformats liegen. Schrittweise wird an die Durchführung der virtuellen Beratung herangeführt. Reflexionsaufgaben bieten zahlreiche Vertiefungs- und Übungsmöglichkeiten.

Der zweite Teil des Buches widmet sich umfassend einer konkreten Gesprächsführungstechnik für die virtuelle Beratung. Leser:innen finden konkrete Anleitungen, Übungen zum Vertiefen und viele praktische Tipps für wirkungsvolle psychosoziale Beratung.

Online persönlich beraten“ ist eine wertvolle Begleitung in der Digitalisierung der psychosozialen Versorgung.

Über die Autorinnen:
Mag.a Saskia Ehrhardt, MA
Studien der Erziehungswissenschaft, psychoanalytisch orientierte Sozialtherapie im Suchtbereich, Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit. Lehrende am Masterstudiengang „Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit“ an der FH Campus Wien. Vorstandsmitglied des European Centre for Clinical Social Work (ECCSW).

Mag.a Dr.in Melanie Zeller
psychosoziale Beraterin, Sozialpädagogin, systemische (Trauma-)Psychotherapeutin für jedes Alter und Gender, forschend und lehrend an diversen Bildungsinstitutionen und am Masterstudiengang „Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit“. Klinische Mentorin des European Centre for Clinical Social Work (ECCSW).

• ISBN: 978-3-99111-822-0
  • Erscheinungsdatum: 31.10.2023
  • Verlag: Facultas

Wir gratulieren zu dieser Veröffentlichung und freuen uns auf weitere Neuigkeiten!
Ihr ARGE-Team

*****************************************************************************

Wir freuen uns Sie zur Buchpräsentation der beiden Autorinnen einzuladen!

Termin: Montag, 20. November 2023 ab 18.00 Uhr

Ort: Livestream via Zoom

Die Teilnahme an der Buchpräsentation ist kostenlos und unverbindlich.

Weitere Informationen zu diesem Termin und zur Anmeldung finden Sie hier:
Buchpräsentation am 20. November 2023

Ihr ARGE Team