Buchempfehlung

/ News & Aktuelles

"Klassiker homo mediator" in überarbeiteter Neufassung wieder verfügbar

homo mediator - Duss-von Werdt

Josef Duss-von Werdt, Prof., Dr.phil., Dr.theol., gilt als Koryphäe der Mediation im deutschsprachigen Raum. Er hat auf einer Vielzahl von Kongressen und Seminaren die Haltung des Mediators in kreativer und überzeugender Weise vermittelt und ist ein humorvoller, kritischer Sprachkünstler und Querdenker, ja, man kann ihn als einen der heutzutage seltenen "weisen Menschen" bezeichnen.

Duss-von Werdt bringt nun seinen mittlerweile vergriffenen Klassiker "homo mediator" in überarbeiteter Neufassung heraus. Das Buch handelt im 1.Teil von der Geschichte der Mediation, die in Europa erstaunliche 2500 Jahre zurückreicht.

Im 2.Teil beschreibt er Mediation nicht nur als Beruf, sondern auch - was sogar wichtiger ist- als Lebensweise und geht damit weit über eine nur technisch-methodische Anwendbarkeit hinaus: Mediatorisches Denken und Handeln zeigt sich fruchtbar im alltäglichen Zusammenleben und ist die Grundidee der Aushandlungsprozesse, die unsere Demokratie ausmachen. Konflikte zu regeln, benötigt meist Geduld und Respekt vor Menschen mit anderen Interessen. Falls es gelingt, kommen dabei persönliche Lern- und Reifungsprozesse in Gang. Eskalierende Konflikte dagegen führen zu Zerstörung.

Ich kann dieses Buch als Lehrbuch für MediatorInnen, aber auch als inspirierende Anleitung zum philosophischen Nachdenken auf die uralten Fragen "wie soll man leben?", "was ist ein gelungenes Leben?" sehr empfehlen.

Klaus Rückert