Call for Papers

Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften

Aufruf für Beiträge 2018

Die Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften des Universitätsinstituts für Beratungs- und Managementwissenschaften an der Fakultät Psychologie der Sigmund Freud Privatuniversität versteht sich als Plattform für wissenschaftliche Beiträge mit Schwerpunkt Beratungs- und Managementwissenschaften.

Das geplante Forschungsjournal 2018 thematisiert Sprache.

Wie wirkt sich Sprache auf unser Denken und Handeln als DienstleisterInnen diverser Beratungsformate und als WissenschaftlerInnen aus? Was ermöglichen Sprachgemeinschaften? Sprache ist mehr als Kommunikation, sie verankert in Kultur und Gemeinschaft, sie kreiert einen gemeinsamen Bewegungs-Verstehens- und Handlungsraum und gibt Identität. Die Sprache der Beratungsprofessionen und der Wissenschaft kann stärken und Schaden anrichten. Wie können BeraterInnen damit umgehen, wenn die zu Beratenden wenig Sprachkompetenz in der üblichen Sprache haben? Wenn Sprache nicht mehr ausreicht, müssen neue Formen des Sprechens entwickelt werden, das Artikulierbare verweist immer auch auf Macht und Normativität. Sprechen ist Handeln (Austin, 1962) und Sprache übersetzt sich in Handeln (Wehling, 2016). Reflektieren die Beratungsformate auch diese Aspekte?

Wir würden uns freuen, wenn Sie Artikel zu diesem nächsten Heft mit dem Schwerpunkt Sprache bis Anfang Februar 2018 an die ARGE Bildungsmanagement schicken. Wir bitten bereits so bald wie möglich um Ihren vorläufigen Titel und Ihre Kontaktdaten an forschungsjournalⒶbildungsmanagement.ac.at

Melanie Rückert, Alexander Eder, Elisabeth Brousek, Gerda Mehta

Nähre Information zum Forschungsjournal finden Sie unter:

>> Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften

>> zum Archiv