ARGE Weihnachtsgruß 2013

Weihnachtsgruß 2013

Liebe Studierende, liebe DozentInnen, liebe FreundInnen der Arge!

Der erste Schnee fällt, alles ist weiß.

Als wir noch Kinder waren, ein unbegreifbares Naturereignis, wir waren kaum drinnen zu halten. Den Schnee spüren, schmecken, ihn zu formen, zu entdecken.

Die kindliche Neugier vom ersten Tag an, die dünne Haut und Verletzbarkeit – aber trotzdem diese unverwüstbare Energie, jeden Tag neu zu erleben. Versinken im Spiel, sich einlassen auf die Unendlichkeit der Zeit, Freude an den kleinsten Dingen getragen von unendlichem Forschergeist.

Dann das älter- und begrenzter werden, Zeit wird plötzlich knapp und verfliegt, spielt eine Rolle, Verantwortung muss übernommen werden, der Alltag wird gefüllt mit täglichen Notwendigkeiten, das Hetzen durch den Tag, im Urlaub ist Innehalten noch erlaubt. Der Glaube an die eigene Perfektion lässt dem Experimentieren zwischen sich und der Umwelt kaum noch Raum.

Sich die Neugier und den Forschergeist zu erhalten, sind große Herausforderungen in der Berufstätigkeit und im menschlichen Miteinander, gerade hier unabdingbar. Sich Einlassen auf Fremdes, Offenheit gegenüber dem Unbekannten und sich die Verletzbarkeit des Alltags zu vergegenwärtigen. Zeit für Entwicklung und Erfahrung zu lassen, eine Gelassenheit mit dem eigenen Anspruch zu verbinden.

Finden wir wieder zurück in die kindliche Freude, in das Leben im Augenblick, genießen wir die kleinen Schritte des Erfolgs und suchen wir Gelassenheit für das eigene Scheitern.

Das wünschen wir Ihnen im kommenden Jahr!

Zur Information hier noch die Statistik über die aktuellen Studierenden-Zahlen in der ARGE:

• Studierende im ULG "Beratungswissenschaften & Management sozialer Systeme": 532 Personen
  • (davon Studierende im Masterprogramm: 72 Personen)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum: 152 Personen
  • Kurzlehrgänge: 20 Personen
  • Kolleg für Sozialpädagogik: 150 Personen

Summe: 854 Studierende

In Eigener Sache: Wir freuen uns mit unserer Kollegin Verena Herbsthofer über Familienzuwachs. Wir werden Verena Herbsthofer vermissen, seit 8 Jahren ist sie nun in der ARGE Bildungsmanagement tätig, wir wünschen alles Gute in der kommenden aufregenden Zeit! An dieser Stelle wollen wir unser neues Teammitglied Katrin Bugovsky begrüßen, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wir senden allen Studierenden, DozentInnen, AbsolventInnen und FreundInnen der ARGE Bildungsmanagement und den KollegInnen der SFU gute Wünsche für friedliche Feiertage und für ein tolles Jahr 2014.

Alle Eure Wünsche mögen sich erfüllen!

Die Arge-MitarbeiterInnen: Malgosia Bernard, Katrin Bugovsky, Mag. Daniel Bundschuh, Mag. Alex Eder, Mag.a  Dina El-Asir, Mag.a (FH) Kristina Fischer, MMag.a Verena Herbsthofer, Gerhard Karl-Langer, Brigitte Kierein

Die Arge-Leitung: DSA Valerie Pichler-Rückert, MMag.a Melanie Rückert, Dr. Klaus Rückert, Iris Rückert-Possél