Ein neuer Universitätslehrgang für Beratungs- und Managementwissenschaften

Sigmund Freud Privatuniversität und ARGE Bildungsmanagement kooperieren

v.l.n.r.: Dr. Klaus Rückert (Leiter ARGE Bildungsmanagement), Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Benedka, Dr. Alfred Pritz (Rektor, SFU)

v.l.n.r.: Dr. Klaus Rückert (Leiter ARGE Bildungsmanagement), Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Benetka, Dr. Alfred Pritz (Rektor, SFU)

Ab 2012 plant die Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement einen neuen Universitätslehrgang "Bildungswissenschaften" aus dem Bereich der Humanwissenschaften.

Die ganzheitliche Sicht auf den Menschen mit den Schwerpunkten unter anderem in den Bereichen transkulturelle Psychotherapie und Mediation, Coaching, Leadership und Sozialmanagement, steht im Fokus dieser 4 Semester dauernden postgradualen Fortbildung, die mit den akademischen Graden Master of Science (MSc) bzw. Master of Arts (M.A.) abschließt. Der Universitätslehrgang richtet sich primär an Berufstätige in Leitungsfunktionen, die sich Wissenschaftlichkeit durch universitäre Fortbildung aneignen wollen.

Rektor Alfred Pritz: „Ein zentrales Ziel des Bologna Abkommens ist die vertikale Mobilität der Bildung: mit diesem Lehrgang gelingt es uns, die Durchlässigkeit von beruflicher Tätigkeit hin zu universitärer Fortbildung nachhaltig zu steigern. Bildungspolitisch schließen wir mit der Zusammenführung von Wissenschaft und Praxis eine wichtige Lücke des Bologna Bildungsprogramms.“
Die Sigmund Freud PrivatUniversität bietet seit 2005 im Rahmen eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen mit Psychologie sowie Psychotherapiewissenschaften zwei Universitätsstudien an. Mit ihrem Schwerpunkt der Psychotherapiewissenschaften und der Ausbildung zum/r PsychotherapeutIn, die wissenschaftliche Theorie und angewandte Praxisarbeit in der hauseigenen Universitätsambulanz vereint, ist die SFU weltweit die einzige Universität für Psychotherapiewissenschaften.

Auch Dr. Klaus Rückert, der Vorstand der ARGE Bildungsmanagement, die seit 25 Jahren innovative Postgraduale Fort‐ und Weiterbildungsangebote erfolgreich anbietet und auf mehr als 6.000 AbsolventInnen verweisen kann, zeigt sich erfreut über seine erste Kooperation mit einer Universität:
„Die Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud Privatuniversität ermöglicht uns die Schaffung eines Kompetenzzentrums für die Wissenschaften vom Menschen, das die multidisziplinäre Ausbildung im Sinne eines Studium fundamentale der Studierenden ermöglicht. Das Erlernen und Anwenden von Wissenschaftlichkeit bei gleichzeitiger Konsolidierung von zwei Ausbildungsmodalitäten – der Praxisbezug vergleichbar einer Fachhochschule und die Wissenschaftlichkeit der Universität – generiert nachhaltig und langfristig einen Mehrwert für unsere Studierenden.“

Weiterführende Informationen:
www.bildungsmanagement.ac.at
www.sfu.ac.at

Für Rückfragen und Kontakt:

Rektor Univ. Prof. Dr. Alfred Pritz (SFU)
+43(0) 1 798 40 98
alfred.pritzⒶsfu.ac.at

Dr. Klaus Rückert (ARGE Bildungsmanagement)
+43(0) 676 7059466
officeⒶbildungsmanagement.ac.at