Neuer Universitätslehrgang Beratungs- und Managementwissenschaften mit 7 Studienschwerpunkten

AQ Austria - Qualitätssicherung & Akkreditierung Austria

Ab dem Wintersemestersemester 2012 bietet die ARGE Bildungsmanagement in Kooperation mit der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) den Universitätslehrgang: "Beratungs- und Managementwissenschaften" mit sieben Studienschwerpunkten an!

Studienschwerpunkte:

• Coaching und Organisationsentwicklung / Personalentwicklung
  • Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
  • Mediation und Konfliktregelung
  • Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung
  • Projektmanagement
  • Leadership und Soziales Management
  • Eventmanagement und Eventmarketing

Durch die Kooperation mit der SFU werden die Masterprogramme in der ARGE Bildungsmanagement über das Jahr 2012 hinaus weiterhin abgesichert sein.

Bisherige gesetzliche Grundlage / Regelung:
Die Lehrgänge universitären Charakters (LUCs) schließen mit Auslaufen des Gesetzes per 31. Dezember 2012.

Neue gesetzliche Grundlage / Regelung:
Die Masterpgrogramme sind als Universitätslehrgang Beratungs- und Managementwissenschaften mit sieben Studienschwerpunkten mit unserem Kooperationspartner SFU bei der Behörde (ÖAR) zur Akkreditierung eingereicht. Mit dem Abschluss des Verfahrens ist spätestens im Sommer 2012 zu rechnen.

Lehrgangsorganisation im Jahr 2012:

• Ab dem SS 2012: werden die Lehrgänge / Studienschwerpunkte wahlweise mit den Abschlüssen „Zertifikat“ (50 ECTS) und / oder „AkademischeR ….“ (universitäre Bezeichnung, 60 ECTS) angeboten.
  • Ab dem WS 2012/2013: werden in der ARGE nach positiver Akkreditierung voraussichtlich wieder Lehrgänge / Studienschwerpunkte mit Masterabschlüssen (M.A. und MSc, 90 ECTS) geführt.

Unsere Ziele:
Die ARGE Bildungsmanagement setzt einerseits auf hohe Professionalität in der Fachausbildung und andererseits auf international gebräuchliche Grade in den universitären Abschlüssen, verliehen von einer österreichischen Universität.

Ihr ARGE-Team