Ein Projekt von Studierenden des Universitätslehrgang Eventmanagement & Eventmarketing

Flashmob der Arbeiterkammer Niederösterreich in der Mödlinger Fußgängerzone

Unsere StudentInnen des Universitätslehrgang Eventmanagement & Eventmarketing haben einen Flashmob in der Mödlinger Fußgängerzone für die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) insziniert.

Ein Projekt von Christian Fürst, Claudia Passuello und Nicole Sikora

Der Flashmob in der Fuzo Mödling löste Erstaunen aus, die Tanz-Performance entpuppte sich als AK-Aktion für mehr Verteilungsgerechtigkeit:

MÖDLING. Besucher der Fußgängerzone in Mödling trauten letzten Samstag kurzzeitig ihren Augen nicht: Am Schrannenplatz begannen aus dem Nichts plötzlich rund 20 Jugendliche zu tanzen. Im Laufe der Performance kamen immer mehr Tänzerinnen und Tänzer dazu, sodass sich zum Schluss gar 40 Teilnehmer zu aktuellen Rhythmen bewegten. Genauso schnell, wie sie gekommen waren, verschwanden sie nach knapp vier Minuten auch wieder.

Aktion der Arbeiterkammer

Wer genau schaute, erkannte die Inszenierung: Tänzer in Schwarz trugen Shirts mit Aufschriften wie "teure Lebensmittel", "hohe Energiekosten", "niedrige Einkommen", "steigende Armut", "Working Poor", "ungerechte Steuern", "fette Managerboni", "ungehemmte Spekulation" und "Teures Wohnen" und störten die anderen Tänzer vorübergehend.

Die Tanzperformance war eine Inszenierung der Arbeiterkammer Niederösterreich im Rahmen ihrer Kampagne "Verteilungsgerechtigkeit muss sein".

"Die Menschen sind heute mit der Teuerung, der Spekulation, einem ungerechten Steuersystem und mehr konfrontiert. Gegen diese Schieflagen wollen wir gemeinsam mit 3 Millionen AK-Mitgliedern in ganz Österreich ankämpfen", heißt es aus der AK.

Das Video:

<iframe src="http://typo3.p180832.webspaceconfig.de/typo3///www.youtube.com/embed/jgYW3r3F6fI?rel=0" width="640" frameborder="0" height="360"></iframe>