Mediation On TV im ORF!

Mediation On TV im ORF - mit der Serie „Paul Kemp – Alles kein Problem”

Der ORF widmet sich mit der Serie „Paul Kemp – Alles kein Problem” dem Thema Mediation im Rahmen einer 13-teiligen Fernsehserie mit Start Oktober 2013 (ORF 2 Do. 20:15). Erstmalig im deutschsprachigen Raum findet damit das Berufsbild der Mediation Eingang in das Unterhaltungsfernsehen!

Dr. Ed Watzke – langjähriger Fachreferent im Universitätslehrgang Mediation & Konfliktregelung in der ARGE Bildungsmanagement und etablierter Mediator – stand dem Team des ORF als Berater zur Seite.

Die ARGE Bildungsmanagement als größter Ausbildner im Bereich Mediation in Österreich begrüßt es, dass der ORF dieses Thema aufgreift. Auch wenn es sich hierbei um eine Unterhaltungsserie handelt, kann auf diese Weise Mediation als alternative Konfliktregelungsmethode ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden.

Statements zur Serie:
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz:

„... Es geht um ein Thema, das große gesellschaftliche Relevanz hat, noch mehr bekommen wird und zur öffentlichen Diskussion beiträgt.“

Ed Watzke, MediatorDr. Ed Watze:

„Ich finde es ganz toll, dass das Berufsbild der Mediation überhaupt in einer Fernsehserie eine tragende Rolle spielt. Aber es wäre absurd, den Anspruch zu erheben, dass in einer Unterhaltungssendung tatsächlich gezeigt wird, wie im wirklichen Leben Mediation stattfindet. Aber vieles, was Uli Brée und Klaus Pieber in den Drehbüchern verarbeitet haben, sind Fälle, die in meiner eigenen Praxis passiert sind.“
„Ich hoffe und wünsche mir, dass es im Bewusstsein des Publikums Eingang findet, dass es so etwas wie Mediation gibt und dass man mit Konflikten auch konstruktiv, kreativ und anders umgehen kann.“

ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis:

„Wenn sich insgesamt für Mediatorinnen und Mediatoren ein breites öffentliches Verständnis entwickelt, dann ist das gut und richtig. Der Hauptzweck der Serie ist aber ein funktionierender Hauptabend, dessen Themen und Fälle sich aus der Realität speisen.“

Weitere Infos zur Serie:

Sendung verpasst?
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Sendung auf der Videoplattform ORF TVthek als Video-on-Demand Stream nachzusehen- http://tvthek.orf.at/

Übrigens:
Fairly Legal ist eine US-amerikanische Justiz-Fernsehserie. Sie handelt von einer ehemaligen Anwältin, die als Mediatorin tätig ist. Im deutschsprachigen Raum wird die Serie auf dem Sender VOX am Mittwoch um 21:15 ausgestrahlt.

Ihr ARGE-Team