Memento Mori

Prof. Dr. Dr. Joseph Duss-von Werdt

24.10.1932 - 25.10.2019

Joseph Duss-von Werdt

Joseph („Sepp“) Duss–von Werdt ist tot.
Er starb am 25.Okt. 2019 in seiner Heimatstadt Luzern, er wurde 87 Jahre alt.

Nachdem sein kritischer Geist bereits vor 2 Jahren nach einer Gehirnoperation langsam verstummte, verabschiedete er sich nun endgültig vom Leben.
Mit Sepp verlieren wir einen der profiliertesten kreativen Denker in der Mediation im deutschsprachigen Raum. Seine Kunst, subversive Fragen zu stellen und damit scheinbar selbstverständliche Überzeugungen und Vorurteile aufzubrechen, war legendär. Generationen von Studierenden wurden von ihm zum kritischen Denken angeleitet, seine Seminare an Hochschulen und in Mediationsausbildungen waren einmalig und beliebt.
Sepp entstammte einfachen Verhältnissen und wuchs auf einem Bauernhof in der Nähe von Luzern auf. Er blieb immer naturverbunden und liebte das Wandern und die Berge.
Wie er uns erzählte, finanzierte ihm der philosophisch-affine Dorftischler sein Studium in Theologie und Philosophie. Als Gegenleistung musste er mit ihm in den Ferien über philosophische Fragen diskutieren.
Sepp ist Autor mehrerer wichtiger Bücher zur Methode Mediation und war ein gefragter Redner bei wissenschaftlichen Kongressen und Ratgeber von Politikern und Entscheidungsträgern. Er engagierte sich persönlich gegen soziales und politisches Unrecht und war zeitlebens ein scharfer Kritiker des kaltherzigen, kapitalistischen Teils seines Heimatlandes, der Schweiz.
Sepp war ein bescheidener, stiller, demütiger, liebender und dankbarer Mensch. Aus diesen Persönlichkeitseigenschaften heraus entfaltete er seine Wirkung in der Öffentlichkeit. Er blieb aber immer ein Suchender und Zweifelnder.
Mit seinem Tod verlieren wir einen besten Freund und Mentor der ARGE. Eine ganze Welt geht mit ihm unter. Wir trauern und danken ihm für 20 unvergessliche Jahre der Freundschaft, Inspiration und Liebe.

Iris, Klaus, Valerie und Melanie Rückert &
alle MediationsreferentInnen &